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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,1, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Fehler in der Pflege werden häufig tabuisiert, was zu Unsicherheit und einer Gefährdung der Patientensicherheit führt. Daher gibt es Bemühungen, Patientensicherheit und Fehlerkultur in die Pflegeausbildung zu integrieren. In Deutschland besteht jedoch eine Forschungslücke bezüglich des Umgangs mit Fehlern in der Pflegeausbildung. Diese Master-Thesis verfolgt das Ziel, subjektive Sichtweisen von Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,1, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Fehler in der Pflege werden häufig tabuisiert, was zu Unsicherheit und einer Gefährdung der Patientensicherheit führt. Daher gibt es Bemühungen, Patientensicherheit und Fehlerkultur in die Pflegeausbildung zu integrieren. In Deutschland besteht jedoch eine Forschungslücke bezüglich des Umgangs mit Fehlern in der Pflegeausbildung. Diese Master-Thesis verfolgt das Ziel, subjektive Sichtweisen von Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung zum Umgang mit Fehlern und zur Fehlerkultur in der klinischen Praxis zu erheben. Dazu wurden qualitative Leitfadeninterviews mit acht Auszubildenden aus Berlin und Brandenburg durchgeführt. Die Interviewteilnehmer*innen machten unterschiedliche Erfahrungen mit Fehlern in der Pflegeausbildung. Das Alter sowie einrichtungsspezifische Faktoren könnten Gründe dafür sein. Die Interaktion mit Peers ist wichtig, um Ängste zu überwinden, unterstützt die Fehlerbewältigung, fördert den Kompetenzzuwachs und wirkt sich positiv auf die Patientensicherheit aus. Die Etablierung einer positiven Fehlerkultur ist hier mit verschiedenen Chancen und Herausforderungen verbunden. Aus diesen lassen sich Wünsche und Bedürfnisse der Interviewteilnehmer*innen ableiten. Die Lernenden sollten dabei unterstützt werden, Lernerfahrungen hinsichtlich des Umgangs mit Fehlern zu machen. Lerngruppen wirken sich förderlich aus und eine konstruktive Fehlerkultur trägt zur Förderung der Patientensicherheit bei.

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