Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Reflexion des Praxissemesters - Sprachliche Grundbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit ist im Kontext des Praxissemesters für das Lehramt an Grundschulen entstanden. Die Arbeit fokussiert einen Stolperstein: Die Einführung der Großschreibung im Deutschunterricht der Grundschule. Zuerst wird der Stolperstein beschrieben, daraufhin findet die theoretische Auseinandersetzung mit der Großschreibung des Deutschen statt. Hierunter werden auch die unterschiedlichen didaktischen Ansätze diskutiert. Zum Abschluss findet in einem Theorie-Praxis-Bezug eine Diskussion statt, an die sich Handlungsalternativen zum gängigen Deutschunterricht anschließen. Die Hausarbeit kann zur eigenen Reflexion als Lehrkraft anregen und dazu motivieren, bestehende Ansätze zu hinterfragen und zu revolutionieren.
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