Dieses Buch dient niedergelassenen sowie klinisch tätigen Frauenärzten und Frauenärztinnen im Umgang mit kritischen Ereignissen in der Früh- und Spätschwangerschaft. Ausgehend von der Darstellung möglicher anatomischer, genetischer, endokrinologischer und/oder immunologischer Grundlagen und Ursachen gehen die Autoren und Autorinnen praxisnah auf diagnostische und therapeutische Möglichkeiten ein. Präventive Maßnahmen und Ansätze zur Vermeidung einer Fehl-, Früh- und Totgeburt werden detailliert dargestellt. Über das rein klinisch-medizinische Wissen hinaus werden auch der psychologische Umgang und die Betreuung von betroffenen Frauen thematisiert.
Aus dem Inhalt
- Epidemiologie, Definitionen und Inzidenzen
- Bedeutung immunologischer Prozesse in der Früh- und Spätschwangerschaft
- Management von Fehlbildungen und kindlichen Wachstumsstörungen mit erhöhtem Fehl-, Frühgeburts- und Totgeburtsrisiko
- Rezidivierende Aborte: Diagnostik und Therapie
- Frühgeburt: Gestationsalter-abhängige Geburtsleitung
- Präventive Maßnahmen bei drohender Frühgeburt
- Ursachen und Therapieansätze bei Totgeburten
Die Herausgeberin
Frau Prof. Dr. med. Bettina Toth, Leitung der Kinderwunschambulanz der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. Sie beschäftigt sich federführend mit der Erstellung der Leitlinie zu habituellen Aborten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr gelungenes Nachschlagewerk, das alle derzeit bekannten Aspekte von Fehl-,Tot und Frühgeburten abdeckt und daher dem Leser einen tollen Überblick verschafft. ... Sehr zu empfehlen ist daher die in diesem Buch systematisch aufgearbeitete Vorgehensweise, im Sinne eines Nachschlagewerks mit zahlreichen Hintergrundinformationen und entsprechenden Referenzen, welches alle beratenden Kollegen, die Frauen mit Fehlgeburten betreuen, in der täglichen Praxis unterstützt." (A. Germeyer, in: Der Gynäkologe, Heft 7, 2018)