Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbelandschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stetig verändert, aber noch schneller haben sich die gesellschaftlichen Rollen der Geschlechter gewandelt und man erhält den Eindruck, die Werbung und Werbetreibenden kamen mit diesem Fortschritt nicht mehr mit. Nun hört man häufig von Gender Marketing, Gender Design und auch Female Marketing. Gender Marketing bezeichnet die Beachtung der unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen von Männern und Frauen im Marketing.1 Auch Alina Kessel, CEO der Werbeagentur Grey, beleuchtet in Ihrem Text ‚Female Marketing: Sternstunde der Frauen – Der Kunde ist Königin’ das Thema des Female Marketings genauer. Dieser Text erschien im Rahmen der Publikation ‚Stereotype? – Frauen und Männer in der Werbung’ von Christina Holtz-Bacha. Alina Kessel ist Geschäftsführerin der Agenturgruppe, welche auch die thinknewgroup gründete, diese Tochteragentur ist unter anderem spezialisiert auf Female Marketing. Doch existiert Female Marketing/ Gender Marketing wirklich oder werden den Kunden der Agentur nur alte Marketingpraktiken in einer neuen Hülle verkauft? Wird letztendlich gar nicht sensibler auf den Endverbraucher eingegangen? Mithilfe des Textes von Alina Kessel, werde ich diese Fragestellung genauer betrachten.