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Inhaltsangabe
1. Zur Veränderung des Deutschunterrichts durch die Massenmedien.- 1.1 'Entfaltung der Kommunikationsfähigkeit' als allgemeinstes Lernziel des Deutschunterrichts.- 1.2 Der erweiterte Text-Begriff des Deutschunterrichts.- 1.3 Medienerziehung im Deutschunterricht.- 2. Medienpädagogik - Versuch einer Begriffsklärung und Standortbestimmung.- 2.1 Technologisch orientierte Medienpädagogik: Mediendidaktik.- 2.2 Bewahrpädagogische Medienpädagogik.- 2.3 Ideologiekritisch-emanzipatorische Medienpädagogik.- 2.4 Konfliktorientierte Medienpädagogik - operative Medienpraxis.- 3. Systematische Zwischenbemerkung zu Emanzipation und Kommunikationsfähigkeit.- 4. Medienerziehung im Deutschunterricht: Fernsehen.- 4.1 Allgemeine Ansätze zum Fernsehen als Unterrichtsgegenstand.- 4.2 Unterrichtsmodelle: Kommunikat-Analysen.- 4.3 'Fernsehen' in Schulbüchern.- 5. Medienarbeit in der Schule: Video.- 5.1 Erfahrungsberichte schulischer Videoarbeit.- 5.2 Schulfernsehen als Schülerfernsehen.- 5.3 Resümee.- 6. Zusammenfassende Schlußbemerkung mit einer Überlegung zur Lehrerausbildung.- Anmerkungen.- Bibliographie der verwendeten Richtlinien.
1. Zur Veränderung des Deutschunterrichts durch die Massenmedien.- 1.1 'Entfaltung der Kommunikationsfähigkeit' als allgemeinstes Lernziel des Deutschunterrichts.- 1.2 Der erweiterte Text-Begriff des Deutschunterrichts.- 1.3 Medienerziehung im Deutschunterricht.- 2. Medienpädagogik - Versuch einer Begriffsklärung und Standortbestimmung.- 2.1 Technologisch orientierte Medienpädagogik: Mediendidaktik.- 2.2 Bewahrpädagogische Medienpädagogik.- 2.3 Ideologiekritisch-emanzipatorische Medienpädagogik.- 2.4 Konfliktorientierte Medienpädagogik - operative Medienpraxis.- 3. Systematische Zwischenbemerkung zu Emanzipation und Kommunikationsfähigkeit.- 4. Medienerziehung im Deutschunterricht: Fernsehen.- 4.1 Allgemeine Ansätze zum Fernsehen als Unterrichtsgegenstand.- 4.2 Unterrichtsmodelle: Kommunikat-Analysen.- 4.3 'Fernsehen' in Schulbüchern.- 5. Medienarbeit in der Schule: Video.- 5.1 Erfahrungsberichte schulischer Videoarbeit.- 5.2 Schulfernsehen als Schülerfernsehen.- 5.3 Resümee.- 6. Zusammenfassende Schlußbemerkung mit einer Überlegung zur Lehrerausbildung.- Anmerkungen.- Bibliographie der verwendeten Richtlinien.
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