Peter Winterhoff-Spurk
Fernsehen und Weltwissen (eBook, PDF)
Der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Peter Winterhoff-Spurk
Fernsehen und Weltwissen (eBook, PDF)
Der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.49MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 203
- Erscheinungstermin: 13. August 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322856081
- Artikelnr.: 53380538
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Peter Winterhoff-Spurk ist Professor für Psychologie und Leiter der Arbeitseinheit für Medien- und Organisationspsychologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Er gehört zu den "führenden Repräsentanten psychologischer Medienforschung in Deutschland mit einem wachen Interesse an der pädagogischen Medienpraxis" (medien praktisch).
1. Empirische Medienpsychologie: Einige theoretische Voraussetzungen.- 1.1 Vorbemerkungen.- 1.2 Kommunikation und Medien.- 1.3 Medienpsychologie.- 2. Psychologische Befunde zur Wirkung von Massenmedien.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Zur Entwicklung der Massenmedien-Wirkungsforschung.- 2.3 Gegenwärtige Forschungsfelder.- 3. Fernsehen und die Kultivierung von Zeit-, Raumund Personen-Schemata.- 3.1 Zur Entwicklung der Kultivierungshypothese.- 3.2 Zur Kultivierung kognitiver Fertigkeiten.- 3.3 Zur Kultivierung von Einstellungen.- 3.4 Allgemeine Folgerungen.- 4. Zur Kultivierung von Zeit-Schemata.- 4.1 Psychologische Aspekte der Zeit-Wahrnehmung.- 4.2 Untersuchung 1.1: Fernsehen und Zeit-Schätzungen.- 5. Zur Kultivierung von Raum-Schemata.- 5.1 Psychologische Aspekte der Raum-Wahrnehmung.- 5.2 Untersuchung 1.2: Fernsehen und Entfernungs-Schätzungen.- 6. Zur Kultivierung von Personen-Schemata.- 6.1 Psychologische Aspekte der Personen-Wahrnehmung.- 6.2 Untersuchung 1.3: Fernsehen und Personen-Beurteilungen.- 7. Zur Modifikation der Kultivierungshypothese: Vom Ein-Speicher-Konzept zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.1 Zusammenfassende Interpretation der Zeit-, Raumund Personen-Untersuchungen.- 7.2 Psychologische Befunde zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.3 Kognitionspsychologische Überlegungen zur Informationsverarbeitung und das Drei-Speicher-Konzept.- 8. Zur empirischen Überprüfung der Drei-Speicher-Hypothese.- 8.1 Untersuchung 2.1: Gesamtschulzweig (Grünberg).- 8.2 Untersuchung 2.2: Hauptschulzweig (Grünberg).- 8.3 Untersuchung 2.3: Hauptschulzweig (Mannheim).- 9. Drei-Speicher-Hypothese und Medienwirkungsforschung.- 9.1 Zusammenfassende Interpretation der Befunde.- 9.2 Transfereffekte von den medialen Speichern in den personal-realen Speicher.- 9.3 Drei-Speicher-Hypothese: Folgenfür die Medienwirkungsforschung.
1. Empirische Medienpsychologie: Einige theoretische Voraussetzungen.- 1.1 Vorbemerkungen.- 1.2 Kommunikation und Medien.- 1.3 Medienpsychologie.- 2. Psychologische Befunde zur Wirkung von Massenmedien.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Zur Entwicklung der Massenmedien-Wirkungsforschung.- 2.3 Gegenwärtige Forschungsfelder.- 3. Fernsehen und die Kultivierung von Zeit-, Raumund Personen-Schemata.- 3.1 Zur Entwicklung der Kultivierungshypothese.- 3.2 Zur Kultivierung kognitiver Fertigkeiten.- 3.3 Zur Kultivierung von Einstellungen.- 3.4 Allgemeine Folgerungen.- 4. Zur Kultivierung von Zeit-Schemata.- 4.1 Psychologische Aspekte der Zeit-Wahrnehmung.- 4.2 Untersuchung 1.1: Fernsehen und Zeit-Schätzungen.- 5. Zur Kultivierung von Raum-Schemata.- 5.1 Psychologische Aspekte der Raum-Wahrnehmung.- 5.2 Untersuchung 1.2: Fernsehen und Entfernungs-Schätzungen.- 6. Zur Kultivierung von Personen-Schemata.- 6.1 Psychologische Aspekte der Personen-Wahrnehmung.- 6.2 Untersuchung 1.3: Fernsehen und Personen-Beurteilungen.- 7. Zur Modifikation der Kultivierungshypothese: Vom Ein-Speicher-Konzept zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.1 Zusammenfassende Interpretation der Zeit-, Raumund Personen-Untersuchungen.- 7.2 Psychologische Befunde zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.3 Kognitionspsychologische Überlegungen zur Informationsverarbeitung und das Drei-Speicher-Konzept.- 8. Zur empirischen Überprüfung der Drei-Speicher-Hypothese.- 8.1 Untersuchung 2.1: Gesamtschulzweig (Grünberg).- 8.2 Untersuchung 2.2: Hauptschulzweig (Grünberg).- 8.3 Untersuchung 2.3: Hauptschulzweig (Mannheim).- 9. Drei-Speicher-Hypothese und Medienwirkungsforschung.- 9.1 Zusammenfassende Interpretation der Befunde.- 9.2 Transfereffekte von den medialen Speichern in den personal-realen Speicher.- 9.3 Drei-Speicher-Hypothese: Folgenfür die Medienwirkungsforschung.