Am Anfang wird der Franz vorgestellt. Er geht in die 2. Klasse und wird mit seinen blonden Locken oft für ein Mädchen gehalten. Wenn er aufgeregt ist, bekommt er eine piepsige Stimme. Er hat auch einen älteren Bruder der Josef heißt (der ist oft gemein zum Franz) und die besten Freunde vom Franz
sind Gabi und Eberhard. Es gibt schon viele Bücher vom Franz, in dem hier geht es darum dass die…mehrAm Anfang wird der Franz vorgestellt. Er geht in die 2. Klasse und wird mit seinen blonden Locken oft für ein Mädchen gehalten. Wenn er aufgeregt ist, bekommt er eine piepsige Stimme. Er hat auch einen älteren Bruder der Josef heißt (der ist oft gemein zum Franz) und die besten Freunde vom Franz sind Gabi und Eberhard. Es gibt schon viele Bücher vom Franz, in dem hier geht es darum dass die Familie vom Franz nur 3 Fernsehprogramme empfängt und er sich oft bei seiner Mama beschwert, dass die anderen Kinder viel mehr sehen können und er kann nie mitreden. Weil dem Franz das peinlich ist, erzählt er irgendwann eine Geschichte dass sein Vater eine Spezial-Antenne gebaut hat und er damit noch viel tollere Sender empfangen kann. Jetzt sind die anderen Kinder neidisch und wollen immer wissen, was auf den Kanälen läuft die der Franz gucken kann. Er muss sich jetzt immer viel einfallen lassen und die Kinder hören sich die Geschichten über den Gomel-Astronauten begeistert an. Doof nur, dass sie irgendwann die Geschichten nicht nur hören sondern auch sehen wollen. Der Franz erfindet dann immer Ausreden, aber auf einmal stehen ein paar seiner Freunde vor der Tür. Wie soll Franz jetzt das Problem lösen? Wenn ihr wissen wollt, warum die Kinder auf einmal die Putzfrau für die Mama vom Franz halten und wie ein Mann aus Omas Altersheim dafür sorgt dass Franz bei seiner Klasse als Fernseh-Experte gilt und warum Gabis Idee mit dem Film am Abend keine gute Idee war, dann müsst ihr das Buch selbst lesen.
Ich liebe dieses Buch! Ich habe schon mehrere Bücher vom Franz gelesen und das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher überhaupt! Es ist einfach unglaublich lustig welche Verschwörung Franz und seine Oma ausmachen. Tagsüber hört er den Kindern in der Schule zu, welche Filme sie gerne schauen würden, ruft dann seine Oma an, die gibt dann einem Mann aus ihrem Altersheim Bescheid, der ständig fernsehschaut, der schaut dann den Film für den Franz und früh ruft sie den Franz noch vor der Schule an und erzählt ihm alles, was drin vorgekommen ist. Da musste ich wirklich lachen! Die Geschichten vom Franz sind einfach super und sollten in keinem Kinderzimmer fehlen. Man kann sie wirklich immer wieder lesen. Das Buch bekommt von mir eine 1 mit Stern!