12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autoreifen wird von speziellen Reifenherstellern und nicht von Automobilherstellern gefertigt. Dennoch beschäftigen sich die Ingenieure, Techniker und Werkstätten der Automobilhersteller mit dem Thema Reifen sowie deren Herkunft und Herstellung. Ein Autoreifen ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Fahrwerks der Automobile. Aus der Sicht des Gesetzgeber ist der…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autoreifen wird von speziellen Reifenherstellern und nicht von Automobilherstellern gefertigt. Dennoch beschäftigen sich die Ingenieure, Techniker und Werkstätten der Automobilhersteller mit dem Thema Reifen sowie deren Herkunft und Herstellung. Ein Autoreifen ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Fahrwerks der Automobile. Aus der Sicht des Gesetzgeber ist der Reifen ein Normteil. Trotzdem kommunizieren die Automobilhersteller mit den Reifenherstellern ausgiebig über die Reifenherstellung und das Fertigungsverfahren, damit eine hohe Qualität und somit eine hohe Sicherheit für die Insassen des Fahrzeugs gewährleistet ist. In den letzten Jahren hat sich die Herstellung von Autoreifen schnell weiterentwickelt. Vor allem sind die Reifen immer größer geworden. Ein Autoreifen besteht heute aus mehr als 20 verschiedenen Komponenten. Die Herstellung und die Mischung der Bestandteile läuft vollautomatisch ab. Über eine Computersteuerung wird die Zusammensetzung der Materialien bestimmt und verschiedene Reifen für unterschiedliche Zwecke, wie z. B. Sommerreifen, Winterreifen, etc. werden somit produziert. An einen Autoreifen werden viele Anforderungen gestellt. Er muss die Radlasten aushalten, um Fahrzeuge zu tragen und Längs- und Seitenkräfte aufbringen, um das Auto sicher durch Kurven zu leiten. Zusätzlich sollen Reifen bei allen Witterungsbedingungen eine große Straßenhaftung sowie einen geringen Rollwiderstand und eine geringe Geräuschentwicklung haben. Dies sind noch lange nicht alle Herausforderungen, die bei der Herstellung eines Reifens überwunden werden müssen. Ein Reifen muss ebenso formstabil, luftdicht und innerhalb seiner Lebensdauer strukturfest bleiben. Daher werden vor der Auslieferung der Reifen strenge Qualitätskontrollen durchgeführt. Um den perfekten Reifen herzustellen, muss die Summe aller Eigenschaften eines Reifens ein stimmiges Resultat ergeben. Wenn in der Entwicklung und Herstellung vermehrt auf eine einzige Anforderung geachtet wird, leiden andere Anforderungen darunter. Ein Zielkonflikt ist beispielsweise einen geringen Rollwiderstand und dennoch gute Eigenschaften beim Nassbremsen vorzuweisen. Zusätzlich müssen die Reifenhersteller für eine dauerhafte Versorgung mit Rohstoffen für die Produktion der Autoreifen sorgen. Dies stellt die Reifenhersteller immer wieder vor neue Herausforderungen, die zur ständigen Verbesserungen in der Entwicklung und Fertigung eines Autoreifens führen.