Ein Mord wirft seinen Schatten auf ein Stadtfest à la Italia
Das Wichtigste zuerst: Der neue Kriminalroman von Astrid Plötner hat mich wieder voll überzeugt.
Kompetent lässt sie den Leser an den Ermittlungen teilhaben. Und die haben es in sich. Zuerst muss ein Ermittlungsansatz gefunden werden.
Sehr schwierige Sache. Wer hat ein Motiv? Wer die Gelegenheit? Wer profitiert? Das ist mühsam und…mehrEin Mord wirft seinen Schatten auf ein Stadtfest à la Italia
Das Wichtigste zuerst: Der neue Kriminalroman von Astrid Plötner hat mich wieder voll überzeugt.
Kompetent lässt sie den Leser an den Ermittlungen teilhaben. Und die haben es in sich. Zuerst muss ein Ermittlungsansatz gefunden werden. Sehr schwierige Sache. Wer hat ein Motiv? Wer die Gelegenheit? Wer profitiert? Das ist mühsam und aufwendig, absolut real eben. Man kann nun mal keinen Täter aus dem Hut zaubern. Doch nach und nach tun sich Spuren auf, die Zahl der Verdächtigen vergrößert sich.
Die Autorin zeigt die Dinge, wie sie sind, Hintergrundwissen inklusive. Dabei legt sie einen Schreibstil an den Tag, der das Lesen zum Genuss werden lässt. Die Dialoge überzeugen in ihrer Natürlichkeit, die Spannung steigt ständig an. Immer wieder gibt es Wendungen, die man so nicht erwartet hat.
Mir gefiel auch sehr die Ausarbeitung der Figuren. Sie sind deutlich, nahezu liebevoll gezeichnet. Man sieht sie bis ins kleinste Detail vor sich, lernt ihre Eigenheiten kennen. Dabei bekommen Verdächtige genau so viel Aufmerksamkeit, wie die Ermittler. Das Ende ist gut durchdacht gestaltet. Und obwohl es sich für den Leser schon vorher in diese Richtung andeutete, liegen noch kleine Überraschungen in den Details der Ausarbeitung.
Fazit:
Wieder ein sehr gelungenes Buch, dass mir spannende Stunden bereitete. Ich kann es jedem wärmstens weiterempfehlen.