I-X -- Der ain was grâ, der ander was chal. Über das Erkennen und Wiedererkennen physiognomischer Individualität im Mittelalter -- Differenzierung der Differenz. Grundlagen der Autobiographie in Abaelards und Héloises Briefen -- Historie und Fiktion in der spätscholastischen und frühhumanistischen Poetik -- Historische Anthropologie und mittelalterliche Literatur. Schwerpunkte einer interdisziplinären Forschungsdiskussion -- Vae Soli. Über die Entdeckung sozialer Tugenden in der frühen Neuzeit -- Gattungstradition und Wertwandel: Zur Entdeckung der Arbeit in der französischen Literatur der Frührenaissance -- Faust verfuhrt: Epikur in der Frühen Neuzeit -- Eneas der Verräter -- Mittelalterliche Ödipus-Varianten -- Melusinen, Undinen. Variationen des Mythos vom 12. bis zum 20. Jahrhundert -- ¿Narrheit¿ und ¿Wahnsinn¿. Michel Foucaults Rezeption von Sebastian Brants 'Narrenschiff' -- Leistung und Schicksal eines Philologen: Der Romanist Alfons Hilka als Erzählforscher, Mittellateiner und Textherausgeber -- ... der alten Teutschen spraach und gottsforcht zuerlernen. Über Voraussetzungen und Ziele der Otfridausgabe des Matthias Flacius Illyricus (Basel 1571) -- alle sunde hant vnterschidunge. Der Tugend- und Lastertraktat als literarische Gattung im Mittelalter -- Zur Geschichte der 'Hieronymus-Briefe' -- Fragen und Beobachtungen zu den Poetica der Hadewijch -- Sprechen und Schreiben. Das Beispiel Mechtild von Magdeburg -- Mystik und Philosophie in der Bildlehre Meister Eckharts. Eine Lektüre von Pred. 16 a Quint -- Sprache als Medium der mystischen Erfahrung. Über das Verhältnis von Aktion, Kontemplation und Sprache in Eckharts Interpretationen von Lk 10,38 -- Civitatis Ruinae. Heinrich Seuses Kirchenkritik -- Nucleus totius perfectionis. Die Altväterspiritualität in der 'Vita' Heinrich Seuses -- Darbietungsmuster in dominikanischen Schwesternbüchern aus der Mitte des 14. Jahrhunderts -- Felix Fabri als Prediger -- Paraliturgische Erinnerungen -- Der 'Convertimini'-Traktat als Quelle der 'Gesta Romanorum' -- Das 'Buch der Könige'. Eine Exempelsammlung als Historienbibel -- Tristans Rückkehr. Zu den Fortsetzern Gottfrieds von Straßburg -- Der Ritter, das Schachspiel und die Braut. Ein Beitrag zur Interpretation des mittelniederländischen 'Roman van Walewein' -- 'Wilhelm von Orlens'-Handschriften -- Historia and Fabula. Arthurian Traditions and Audience Expectations in 'Sir Gawain and the Green Knight' -- Beobachtungen zum 'Gauriel von Muntabel' -- Zufügen und Weglassen. Das Verhältnis der Redaktionen des 'Friedrich von Schwaben' -- Gunterfai sein bek derschal. Kommentar zum Musikinstrument des Spielmanns in Heinrich Wittenwilers 'Ring' -- Rabelais, Wittenwiler und die humanistische Anschauung des Kriegs -- Vom Mittelalter zur Neuzeit? Weiteres zum Thema ¿Boccaccio und die Tradition der Novelle¿ -- Zur Vorrede von Heinrich Steinhöwels 'Griseldis'-Übersetzung -- Zu Augustin Tünger und seinen 'Fazetien' -- Zur Stellung des Tagelieds im Minnesang -- Pastourelle und Mädchenlied -- Meie dîn liehter schîn. Überlegungen zu Funktion und Geschichte des Minnelieds HW XI, 1 ff. in den Neidhart-Liedern der Riedegger Handschrift -- heilvlies und selden holz. Überlegungen zu Frauenlobs Kreuzleich -- O her, du edels krut. Heinrichs von Mügeln Variation über eine Strophe Frauenlobs -- Von den naturlichen troymen. Zur Integration griechisch-arabischer Medizin in die mittelalterliche Enzyklopädik und deren Umdeutung bei Konrad von Megenberg und Heinrich von Mügeln -- Es ruft ein wachter faste oder »Verachtet mir die Meister nicht!«. Beobachtungen zum geistlichen Tagelied des Hans Sachs -- Aus Konrad Bollstatters Spruchsammlung. Die Vierzeilerreihe Wer getaufft ist und in rechtem glauben statt -- Für eine Erfindung des mittelalterlichen Theaters aus der Perspektive der frühen Neuzeit -- Kartenspiel der Mächte. Zu einem unbekannten politischen Spiel von 1513 aus der Schweiz -- Vorspiele der Quere
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