Andreas Schneider
Feststellung und Systematisierung von Kompetenzen im Berufsfeld IT (eBook, PDF)
Eine crossdisziplinäre und quantitative Studie aus Sicht der Weiterbildung
59,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Andreas Schneider
Feststellung und Systematisierung von Kompetenzen im Berufsfeld IT (eBook, PDF)
Eine crossdisziplinäre und quantitative Studie aus Sicht der Weiterbildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT. Die grundlegende Fragestellung lautet: Wie lassen sich aus Onlinestellenangeboten durch den Einsatz quantitativ-interpretativer Methoden IT-Tätigkeits- und IT-Kompetenzfelder synthetisieren, sodass diese anschließend für die berufliche Weiterbildung nutzbar sind? Der Autor nutzt einen crossdisziplinären Ansatz und feldtheoretischen Zugang, indem er Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning und Deep Learning einsetzt und die festgestellten Einzelkompetenzen unter…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.05MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Interdisziplinarität in der Hochschullehre (eBook, PDF)0,00 €
- Christiane SchiersmannBeraten im Kontext lebenslangen Lernens (eBook, PDF)18,99 €
- Harm KuperInstitutionen der Weiterbildung (eBook, PDF)23,99 €
- Josef SchraderLehren und Lernen (eBook, PDF)19,99 €
- Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel (eBook, PDF)42,99 €
- Hans Jürgen FinckhErwachsenenbildungswissenschaft (eBook, PDF)49,44 €
- Annette DubrallMethodenhandbuch ProfilPASS für junge Menschen (eBook, PDF)24,90 €
-
-
-
Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT. Die grundlegende Fragestellung lautet: Wie lassen sich aus Onlinestellenangeboten durch den Einsatz quantitativ-interpretativer Methoden IT-Tätigkeits- und IT-Kompetenzfelder synthetisieren, sodass diese anschließend für die berufliche Weiterbildung nutzbar sind? Der Autor nutzt einen crossdisziplinären Ansatz und feldtheoretischen Zugang, indem er Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning und Deep Learning einsetzt und die festgestellten Einzelkompetenzen unter kompetenztheoretischen, organisations- und führungspsychologischen sowie pädagogischen Gesichtspunkten diskutiert und in Form von IT-Kompetenzfeldern ordnet. Als Ausgangsbasis dienten knapp 1,7 Mio. Online-Stellenanzeigen, die als Grundlage verwendet wurden, um Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT zu extrahieren und diese anschließend berufsfeldspezifisch zu interpretieren, zu systematisieren und aus didaktischer Sicht zu reflektieren. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten Einblicke in Kompetenzbedarfe im IT-Berufsfeld und können beispielsweise im Rahmen einer Programm- und Angebotsplanung durch das auf mesodidaktischer Handlungsebene tätige pädagogische Personal herangezogen werden, um zukünftige planerische Tätigkeiten in der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 324
- Erscheinungstermin: 20. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976041
- Artikelnr.: 69987377
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 324
- Erscheinungstermin: 20. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976041
- Artikelnr.: 69987377
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und
Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären
Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale
Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und
Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische
Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog
2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5
Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und
Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und
Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das
Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1
Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als
Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4
Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der
IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7
Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der
quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation
berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag
einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung
und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der
IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in
IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung
der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4
Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6
Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom
bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der
Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7
Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung
im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1
Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende
Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären
Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale
Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und
Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische
Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog
2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5
Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und
Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und
Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das
Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1
Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als
Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4
Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der
IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7
Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der
quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation
berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag
einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung
und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der
IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in
IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung
der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4
Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6
Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom
bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der
Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7
Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung
im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1
Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende
Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und
Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären
Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale
Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und
Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische
Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog
2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5
Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und
Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und
Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das
Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1
Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als
Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4
Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der
IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7
Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der
quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation
berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag
einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung
und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der
IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in
IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung
der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4
Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6
Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom
bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der
Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7
Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung
im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1
Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende
Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären
Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale
Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und
Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische
Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog
2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5
Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und
Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und
Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das
Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1
Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als
Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4
Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der
IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7
Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der
quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation
berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag
einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung
und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der
IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in
IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung
der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4
Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den
IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6
Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom
bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der
Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7
Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung
im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1
Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende
Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang