Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: keine Benotung, Universität Münster (Institut für Musikpädagogik), Veranstaltung: Schulbücher für den Musikunterricht im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Angebot an Musikbüchern für die Grundschule ist groß, daher ist es bei der Wahl eines geeigneten Lehrwerkes wichtig, sich zunächst Gedanken darüber zu machen, welche Kriterien das Buch erfüllen soll. Ein Aspekt, der insbesondere zu Beginn der Suche wichtig ist, ist die äußere Gestaltung, da das Schulbuch die Kinder motivieren soll, es eigenständig in die Hand zu nehmen und Lust zu bekommen, damit zu arbeiten. Der Einband der Musikschulbuchreihe FIDELIO 1 – 4 springt einem direkt ins Auge. Die fröhlichen Farben und ansprechenden Graphiken auf dem Hardcover sind ein großer Anreiz, in dem Buch zu blättern. Die ersten Blicke in das Buch lassen viele weitere schöne Zeichnungen und phantasievolle Themen erkennen. Damit war bei mir eine grundlegende Motivation geschaffen, mich mit dem Buch näher zu beschäftigen – ein Funke, der sicherlich auch schnell auf Kinder überspringen wird. In der folgenden Vorstellung von FIDELIO sollen weitere wichtige Kriterien, die ein Schulbuch für den Musikunterricht in der Grundschule erfüllen sollte, einfließen und als Grundlage zu einer abschließenden Bewertung des Buches dienen.