Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Bericht liegt der Fokus auf der visuellen Wahrnehmung, genauer gesagt auf zwei ihrer Teilbereiche. Dazu sollen verschiedene Fragen beleuchtet und beantwortet werden: Was ist visuelle Wahrnehmung? Welche Teilbereiche gibt es? Was sind ihre Aufgaben und Funktionen? Welche Störungen können auftreten und wie lassen sich diese am besten behandeln? Visuelle Beeinträchtigungen können sowohl den Alltag als auch die schulischen Leistungen eines Kindes stark behindern und werden in vielen Fällen nicht bedacht. Stattdessen werden sie oft einer verminderten Intelligenz oder einer unzureichenden Sehleistung zugeschrieben, wodurch sie über Jahre unentdeckt und unbehandelt bleiben und die Kinder damit durch ihre gesamte Schullaufbahn begleiten. Für das vorliegende Fallbeispiel sollte dies daher möglichst verhindert werden. Der folgende Bericht verdeutlicht zudem mögliche Anzeichen bestimmter visueller Wahrnehmungsstörungen und Chancen zur Förderung. Dazu geht es zunächst um den theoretischen Hintergrund zur visuellen Wahrnehmung, möglichen Störungen und Fördermöglichkeiten, welcher als wissenschaftliche Basis für die spätere Förderung dienen soll. Im dritten Kapitel wird dann das Fallbeispiel vorgestellt. Beobachtungen, Ziele und Durchführung der Förderung werden beschrieben. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Förderung vorgestellt und im fünften und letzten Kapitel folgt schließlich die Diskussion der Ergebnisse und das abschließende Fazit.