13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1.7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie werden Fiktionalität, Fiktivität und Faktualität definiert? Es gibt keine feste Unterscheidung zwischen das Reale und das Fiktive in der Literatur, denn diese überschneiden sich innerhalb der literarischen Texte und Medien. Theoretiker haben sich bis heute nicht über eine einzige Theorie der Fiktion geeinigt. Darüber hinaus spielten die literarischen fiktionalen Werke im Laufe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1.7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie werden Fiktionalität, Fiktivität und Faktualität definiert? Es gibt keine feste Unterscheidung zwischen das Reale und das Fiktive in der Literatur, denn diese überschneiden sich innerhalb der literarischen Texte und Medien. Theoretiker haben sich bis heute nicht über eine einzige Theorie der Fiktion geeinigt. Darüber hinaus spielten die literarischen fiktionalen Werke im Laufe der verschiedenen Epochen eine bedeutsame Rolle, denn sie erzählen Geschichte, die auf etwas Erheblicheres als nur eine Geschichte abzielt. In diesem Versuch befassen sich die literarischen Werke mit sozialen, politischen oder menschlichen Themen. Was für Unterschiede gibt es also zwischen Faktualität und Fiktionalität? Können sich sowohl fiktive als auch fiktionale Darstellungen simultan in einem literarischen Text vorhanden sein? Wie werden Fiktionalität, Fiktivität und Faktualität definiert? Was für Unterschiede gibt es zwischen Faktualität und Fiktionalität? Können sich sowohl fiktive als auch fiktionale Darstellungen simultan in einem literarischen Text vorhanden sein? Warum ist Historiographie in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung? Was versteht man unter dem Begriff Apologe und warum sind diese weder als faktual noch als fiktional klassifiziert sind? Welche Rolle spielen Fiktionssignale bei der Entscheidung, ob ein Text fiktional oder nicht-fiktional ist? Welche Fiktionssignale gibt es? Wie werden fiktionale Werken rezipiert?