Beeinflusst das Fernsehen die Realitätswahrnehmung und Einstellungen der Zuschauer? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kultivierungsforschung nun seit gut dreißig Jahren. Wie es zur Entstehung von Kultivierungseffekten kommt, ist allerdings noch weitgehend unklar. Diese Analyse zeichnet die Ursprünge der Kultivierungsforschung nach und systematisiert bisherige Befunde zum Einfluss von Selektivität, von Rezeptionsmerkmalen und Determinanten der Urteilsbildung. Unter Einbeziehung psychologischer Erkenntnisse zur Informationsverarbeitung wird ein Prozessmodell entwickelt, das den Kultivierungsprozess zu erklären versucht und Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschungsvorhaben liefert.
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"Die Ausführungen sind sehr detailliert. Es werden zahlreiche Studien angeführt und diese werden genau geschildert. Dabei finden auch viele deutschsprachige Studien Erwähnung, was diese Arbeit naturgemäß von englischsprachigen Monographien zu dem Thema abhebt. [...] In der Summe handelt es sich [...] um ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich näher mit der Kultivierungsthese beschäftigen möchten." Publizistik, 03/2008