In diesem Band werden ausgewählte Schriften Kracauers zum Film bis zum Beginn seines amerikanischen Exils 1941 behandelt. Sie stellen bedeutende filmgeschichtliche und kulturhistorische Zeugnisse der Weimarer Republik dar. Neue Interpretationen für wenig bearbeitete Werkbereiche wie die Filmideen Kracauers werden vorgestellt und frühere Deutungsansätze zu seiner Sicht auf weibliche Zuschauer einer Revision unterzogen. Eine Vielzahl von visuellen Medien der Zeit wie Magazin- und Zeitungsillustrationen oder Zigarettensammelbildchen, aber auch Gemälde z. B. von Edward Hopper, werden bildwissenschaftlich analysiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Hans Helmut Prinzler
"[...] the main quality of Rühse's book ... lies in its meticulous reconstruction of so far marginalized figures and voices that are in direct or indirect dialog with Kracauer's work."
Frederic Ponten, German Studies Review 46/1, 2023
"Ein Vorteil von Rühses Herangehensweise liegt im Aufzeigen von sonst wenig beachteten Zusammenhängen durch Jahrzehnte der Entwicklung des Vielschreibers und vielseitig interessierten Intellektuellen Kracauer und der Möglichkeit, Kontexte für bestimmte Setzungen weiter aufzuspannen und dadurch neu zu ergründen."
Melanie Konrad, MEDIENwissenschaft 04/2022