Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Die vorliegende Studie behandelt die Themen Medienbildung und Medienerlebnisse von Kindern im Elementarbereich. Besonders in Kindertageseinrichtungen tauchen heutzutage Medienhelden aus unterschiedlichen Serien und Filmen vermehrt im Alltagsgeschehen auf, sodass bei Erziehern häufig Fragen aufkommen. Was finden Kinder eigentlich so reizvoll an den Hunden der PAW Patrol oder den Ninjago? Und wie sollten pädagogische Fachkräfte mit der Fülle an kindlichen Medienerlebnissen adäquat umgehen? Diesen Aspekten wird in der empirischen Arbeit nachgegangen, indem Interviews mit Kindern geführt wurden…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie behandelt die Themen Medienbildung und Medienerlebnisse von Kindern im Elementarbereich. Besonders in Kindertageseinrichtungen tauchen heutzutage Medienhelden aus unterschiedlichen Serien und Filmen vermehrt im Alltagsgeschehen auf, sodass bei Erziehern häufig Fragen aufkommen. Was finden Kinder eigentlich so reizvoll an den Hunden der PAW Patrol oder den Ninjago? Und wie sollten pädagogische Fachkräfte mit der Fülle an kindlichen Medienerlebnissen adäquat umgehen? Diesen Aspekten wird in der empirischen Arbeit nachgegangen, indem Interviews mit Kindern geführt wurden und die Kinder nach ihrem Erleben und Verhalten während sowie nach dem Konsum von Fernsehen gefragt wurden. Sie wurden zudem gebeten, jeweils eine Zeichnung von ihrem Medienhelden anzufertigen. Aus den Gesprächen mit den Kindern resultierten spannende und sehr unterschiedliche Ergebnisse. In Zusammenhang mit weiterführender, wissenschaftlich fundierter Literatur wurden daraus pädagogische Handreichungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte entwickelt.