15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine detaillierte Unterrichtsplanung im Fach Deutsch dar. Anhand einer Unterrichtsstunde zum Thema „Filmanalyse am Beispiel des Films Tintenherz“ soll besonders die Bildebene berücksichtigt werden. Hierbei werden die Fachbegriffe anhand einzelner Filmsequenzen eingeführt und auf deren Wirkung untersucht. Die Begrifflichkeiten sowie deren Funktion werden in eine Unterrichtsplanung integriert. Die ausgearbeitete Verlaufsplanung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine detaillierte Unterrichtsplanung im Fach Deutsch dar. Anhand einer Unterrichtsstunde zum Thema „Filmanalyse am Beispiel des Films Tintenherz“ soll besonders die Bildebene berücksichtigt werden. Hierbei werden die Fachbegriffe anhand einzelner Filmsequenzen eingeführt und auf deren Wirkung untersucht. Die Begrifflichkeiten sowie deren Funktion werden in eine Unterrichtsplanung integriert. Die ausgearbeitete Verlaufsplanung soll verdeutlichen, wie die Fachbegriffe der Kameraeinstellungen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet werden können und welche Bedeutung von diesen Einstellungen ausgehen. 1. EINLEITUNG1 2. UMFELDANALYSE1 3. SACHANALYSE2 3.1. Begründung der Filmauswahl2 3.2. Definition der Begrifflichkeiten2 3.2.1. Die Bildszene2 3.2.2. Einstellung2 3.2.3. Einstellungsgrößen3 3.2.3.1 Panoramaeinstellung/totale Einstellung3 3.2.3.2 Halbtotale Einstellung4 3.2.3.3 Halbnahe Einstellung/Amerikanische Einstellung4 3.2.3.4 Nahe5 3.2.3.5 Detailaufnahme6 3.3. Begründung der Sequenzwahl8 4. DIDAKTISCHE ANALYSE8 4.1 Groblernziel8 4.2 Feinziele9 4.3 Bedeutungen im bildungstheoretischen Modell nach Klafki9 4.3.1 Gegenwartsbedeutung9 4.3.2 Zukunftsbedeutung9 4.3.3 Exemplarische Bedeutung10 5. METHODISCHE ANALYSE10 Tabellarische Verlaufsplanung12 6. FAZIT14 ANHANG 115 ANHANG 217 ANHANG 322