Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit arbeitet die Bedeutsamkeit des Mediums Film in der unterrichtlichen Praxis allgemein sowie im Grundschulunterricht im Besonderen heraus. Dabei werden die verschiedenen Bereiche der Filmanalyse herausgearbeitet und diese in ihrer Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen belegt. Auch auf Aspekte der Diversität in Filmen und die Relevanz von Repräsentation in Medien soll eingegangen werden. Beispielhaft wird der Kinderspielfilm "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" betrachtet und auf die unterrichtliche Praxis hin ausgearbeitet. "Lückenfüller", "Zeitvertreiber", eine Belohnung für gute Mitarbeit oder eine Art vor den Ferien die letzten Stunden zu verbringen. Obwohl der Einsatz von Filmen von Schülerinnen und Schülern stets begrüßt wird, so scheint dies aus den falschen Gründen zu sein. Für sie heißt "Filme schauen" im Unterricht nicht automatisch "Lernen" und "Wissen vertiefen" oder sogar "Analyse betreiben". Stattdessen ist es für sie eine Chance auf Entspannung und Pause vom normalen Unterricht. Die größte Freude wird den nicht-wissenschaftlichen Filmen entgegengebracht. Jedoch sorgt auch der Einsatz von wissenschaftlichen für Vorfreude.
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