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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Nord-Licht-Bilder - Highlights des skandinavischen Jugendfilms, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung Skandinavien ist offensichtlich ein gutes Pflaster für Kinderfilme. Viele Werke filmischer Kunst haben bei nationalen und internationalen Filmfesten einiges an Preisen gewonnen, so beispielsweise „Ein toller Sommer“ von Ulf Malmros, der beim Cinekid- Festival in Amsterdam als Bester Film ausgezeichnet wurde, oder Harald Hamrells „Eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Nord-Licht-Bilder - Highlights des skandinavischen Jugendfilms, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung Skandinavien ist offensichtlich ein gutes Pflaster für Kinderfilme. Viele Werke filmischer Kunst haben bei nationalen und internationalen Filmfesten einiges an Preisen gewonnen, so beispielsweise „Ein toller Sommer“ von Ulf Malmros, der beim Cinekid- Festival in Amsterdam als Bester Film ausgezeichnet wurde, oder Harald Hamrells „Eine Hexe in der Familie“, welcher beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival im norwegischen Sandnes von der internationalen Jury als bester nordischer Kinderfilm bewertet wurde. Auch der erste Teil des „Tsatsiki“-Duetts wurde mit einigen Preisen bedacht. Der Zusammenschluss von 300 Kinos in 16 Ländern, EURO Kid Network, kürte „Tsatsiki- Tintenfische und erste Küsse“ zum besten Kinderfilm des Jahres 2000. Auch beim Kopenhagener Filmfestival BUSTER sowie dem finnischen Kinderfilmfestival in Oulu bekam „Tsatsiki“ den ersten Preis. Dem Erfolg zugrunde liegen laut dem Direktor des Kinderfilmfestes der Berlinale, Thomas Hailer, zwei entscheidende Faktoren: Zum einen herrscht in den nordischen Ländern ein anderes Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern, dergestalt, dass Kinder von den Erwachsenen ernst genommen werden und die Kindheit als solche einen hohen Stellenwert hat. Zum anderen trägt die Filmförderung ihr Übriges dazu bei, dass viele Projekte überhaupt erst verwirklicht werden können. So ist es in Dänemark zum Beispiel usus, dass ein Produzent 25 Prozent seiner finanziellen Mittel in die Erschaffung eines Kinderfilmes investieren muss, damit er die Förderung seiner anderen Projekte nicht gefährdet. Ähnlich ist es in den anderen skandinavischen Ländern, so dass man von einem starken finanziellem Anreiz für die Kinderfilmproduktion sprechen kann. Dass auch der in dieser Arbeit zu analysierende Film „Tsatsiki – Freunde für immer“ zu den erfolgreichen Werken aus Schweden zählt, zeigt die Auszeichnung zum besten Spielfilm mit dem Publikumspreis des Montreal International Children Film Festival 2002.