Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind.…mehr
Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind.
Intro 1 Handlung 1.1 Handlung ist Text 1.2 Cadrage 2 Geschichten 2.1 Geschichten und Logik 2.2 Geschichten und Psychologie 2.3 Das Blatt 2.4 Struktur 2.4.1 Die Argumentationsstruktur 2.4.2 Andere Aktschemata 2.5 Momentum 2.5.1 Evaluation (Bewertung) 2.5.2 Emotion 2.5.3 Antizipation 2.5.4 Resolution 2.5.5 Identifikation 2.5.6 Moral 2.6 Motive 2.6.1 Storytypes und Themes 2.6.2 Mythen 2.6.3 Konflikte 2.7 Szenarien 2.8 Charaktere 2.8.1 Charaktertypen 2.8.2 Figurenkonzeption 2.8.3 Relationale Dramaturgie 2.8.4 Person und Persona 2.8.5 Protagonist und Antagonist 2.9 Dialog 2.9.1 Vier Seiten des Dialogs 2.9.2 Turns und Moves 2.9.3 Information 2.9.4 Sprache im Dialog – die vier Regeln 2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge 2.10 Komödien 2.10.1 Komödientheorie 2.10.2 Komödienhandwerk 2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte? 3 Montage 3.1 Tropen 3.2 Continuity Editing 3.3 9 Cuts 3.4 Coverage System 3.5 Pictorial Continuity 3.6 Pictorial Contiguity 3.7 Perspektiven 3.7.1 Planting und Pay-off 3.7.2 Surprise, Tension und Suspense 3.7.3 Reine Montage 3.7.4 Kamera 4 Regie 4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk 4.2 Production Design 4.3 Blueprints 4.3.1 Production Paintings 4.3.2 Storyboards 4.3.3 Photomatics 4.3.4 Animatics 4.4 Dialogszenen 4.5 Blocking und Staging 4.5.1 Positionen 4.5.2 Gänge 4.5.3 Auftritte und Abgänge 4.5.4 Mise en Scène 4.6 Stil 4.7 Spiel 4.7.1 Real Action 4.7.2 Mimik und Gesten 4.7.3 Techniken 4.7.4 Acting, not Posing 4.7.5 Am Set Outro Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Intro 1 Handlung 1.1 Handlung ist Text 1.2 Cadrage 2 Geschichten 2.1 Geschichten und Logik 2.2 Geschichten und Psychologie 2.3 Das Blatt 2.4 Struktur 2.4.1 Die Argumentationsstruktur 2.4.2 Andere Aktschemata 2.5 Momentum 2.5.1 Evaluation (Bewertung) 2.5.2 Emotion 2.5.3 Antizipation 2.5.4 Resolution 2.5.5 Identifikation 2.5.6 Moral 2.6 Motive 2.6.1 Storytypes und Themes 2.6.2 Mythen 2.6.3 Konflikte 2.7 Szenarien 2.8 Charaktere 2.8.1 Charaktertypen 2.8.2 Figurenkonzeption 2.8.3 Relationale Dramaturgie 2.8.4 Person und Persona 2.8.5 Protagonist und Antagonist 2.9 Dialog 2.9.1 Vier Seiten des Dialogs 2.9.2 Turns und Moves 2.9.3 Information 2.9.4 Sprache im Dialog – die vier Regeln 2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge 2.10 Komödien 2.10.1 Komödientheorie 2.10.2 Komödienhandwerk 2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte? 3 Montage 3.1 Tropen 3.2 Continuity Editing 3.3 9 Cuts 3.4 Coverage System 3.5 Pictorial Continuity 3.6 Pictorial Contiguity 3.7 Perspektiven 3.7.1 Planting und Pay-off 3.7.2 Surprise, Tension und Suspense 3.7.3 Reine Montage 3.7.4 Kamera 4 Regie 4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk 4.2 Production Design 4.3 Blueprints 4.3.1 Production Paintings 4.3.2 Storyboards 4.3.3 Photomatics 4.3.4 Animatics 4.4 Dialogszenen 4.5 Blocking und Staging 4.5.1 Positionen 4.5.2 Gänge 4.5.3 Auftritte und Abgänge 4.5.4 Mise en Scène 4.6 Stil 4.7 Spiel 4.7.1 Real Action 4.7.2 Mimik und Gesten 4.7.3 Techniken 4.7.4 Acting, not Posing 4.7.5 Am Set Outro Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309