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Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind.…mehr
Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind.
Hagen Myller (M.A.) studierte Theater und Film. Er ist Autor, Regisseur, Produzent und war und ist als freier Dozent an verschiedenen Akademien wie der Filmakademie Baden-Württemberg, der Masterschool Drehbuch Berlin, dem ISFF, Institut für Schauspiel, Film- Fernsehberufe Berlin, der HMKW, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin und den SAE Instituten in Berlin, Bochum, Hannover, Frankfurt und Stuttgart in der Lehre tätig.
Inhaltsangabe
Intro 1 Handlung 1.1 Handlung ist Text 1.2 Cadrage 2 Geschichten 2.1 Geschichten und Logik 2.2 Geschichten und Psychologie 2.3 Das Blatt 2.4 Struktur 2.4.1 Die Argumentationsstruktur 2.4.2 Andere Aktschemata 2.5 Momentum 2.5.1 Evaluation (Bewertung) 2.5.2 Emotion 2.5.3 Antizipation 2.5.4 Resolution 2.5.5 Identifikation 2.5.6 Moral 2.6 Motive 2.6.1 Storytypes und Themes 2.6.2 Mythen 2.6.3 Konflikte 2.7 Szenarien 2.8 Charaktere 2.8.1 Charaktertypen 2.8.2 Figurenkonzeption 2.8.3 Relationale Dramaturgie 2.8.4 Person und Persona 2.8.5 Protagonist und Antagonist 2.9 Dialog 2.9.1 Vier Seiten des Dialogs 2.9.2 Turns und Moves 2.9.3 Information 2.9.4 Sprache im Dialog – die vier Regeln 2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge 2.10 Komödien 2.10.1 Komödientheorie 2.10.2 Komödienhandwerk 2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte? 3 Montage 3.1 Tropen 3.2 Continuity Editing 3.3 9 Cuts 3.4 Coverage System 3.5 Pictorial Continuity 3.6 Pictorial Contiguity 3.7 Perspektiven 3.7.1 Planting und Pay-off 3.7.2 Surprise, Tension und Suspense 3.7.3 Reine Montage 3.7.4 Kamera 4 Regie 4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk 4.2 Production Design 4.3 Blueprints 4.3.1 Production Paintings 4.3.2 Storyboards 4.3.3 Photomatics 4.3.4 Animatics 4.4 Dialogszenen 4.5 Blocking und Staging 4.5.1 Positionen 4.5.2 Gänge 4.5.3 Auftritte und Abgänge 4.5.4 Mise en Scène 4.6 Stil 4.7 Spiel 4.7.1 Real Action 4.7.2 Mimik und Gesten 4.7.3 Techniken 4.7.4 Acting, not Posing 4.7.5 Am Set Outro Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Intro1 Handlung1.1 Handlung ist Text1.2 Cadrage2 Geschichten2.1 Geschichten und Logik2.2 Geschichten und Psychologie2.3 Das Blatt2.4 Struktur2.4.1 Die Argumentationsstruktur2.4.2 Andere Aktschemata2.5 Momentum2.5.1 Evaluation (Bewertung)2.5.2 Emotion2.5.3 Antizipation2.5.4 Resolution2.5.5 Identifikation2.5.6 Moral2.6 Motive2.6.1 Storytypes und Themes2.6.2 Mythen2.6.3 Konflikte2.7 Szenarien2.8 Charaktere2.8.1 Charaktertypen2.8.2 Figurenkonzeption2.8.3 Relationale Dramaturgie2.8.4 Person und Persona2.8.5 Protagonist und Antagonist2.9 Dialog2.9.1 Vier Seiten des Dialogs2.9.2 Turns und Moves2.9.3 Information2.9.4 Sprache im Dialog - die vier Regeln2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge2.10 Komödien2.10.1 Komödientheorie2.10.2 Komödienhandwerk2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte?3 Montage3.1 Tropen3.2 Continuity Editing3.3 9 Cuts3.4 Coverage System3.5 Pictorial Continuity3.6 Pictorial Contiguity3.7 Perspektiven3.7.1 Planting und Pay-off3.7.2 Surprise, Tension und Suspense3.7.3 Reine Montage3.7.4 Kamera4 Regie4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk4.2 Production Design4.3 Blueprints4.3.1 Production Paintings4.3.2 Storyboards4.3.3 Photomatics4.3.4 Animatics4.4 Dialogszenen4.5 Blocking und Staging4.5.1 Positionen4.5.2 Gänge4.5.3 Auftritte und Abgänge4.5.4 Mise en Scène4.6 Stil4.7 Spiel4.7.1 Real Action4.7.2 Mimik und Gesten4.7.3 Techniken4.7.4 Acting, not Posing4.7.5 Am SetOutroLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Intro 1 Handlung 1.1 Handlung ist Text 1.2 Cadrage 2 Geschichten 2.1 Geschichten und Logik 2.2 Geschichten und Psychologie 2.3 Das Blatt 2.4 Struktur 2.4.1 Die Argumentationsstruktur 2.4.2 Andere Aktschemata 2.5 Momentum 2.5.1 Evaluation (Bewertung) 2.5.2 Emotion 2.5.3 Antizipation 2.5.4 Resolution 2.5.5 Identifikation 2.5.6 Moral 2.6 Motive 2.6.1 Storytypes und Themes 2.6.2 Mythen 2.6.3 Konflikte 2.7 Szenarien 2.8 Charaktere 2.8.1 Charaktertypen 2.8.2 Figurenkonzeption 2.8.3 Relationale Dramaturgie 2.8.4 Person und Persona 2.8.5 Protagonist und Antagonist 2.9 Dialog 2.9.1 Vier Seiten des Dialogs 2.9.2 Turns und Moves 2.9.3 Information 2.9.4 Sprache im Dialog – die vier Regeln 2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge 2.10 Komödien 2.10.1 Komödientheorie 2.10.2 Komödienhandwerk 2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte? 3 Montage 3.1 Tropen 3.2 Continuity Editing 3.3 9 Cuts 3.4 Coverage System 3.5 Pictorial Continuity 3.6 Pictorial Contiguity 3.7 Perspektiven 3.7.1 Planting und Pay-off 3.7.2 Surprise, Tension und Suspense 3.7.3 Reine Montage 3.7.4 Kamera 4 Regie 4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk 4.2 Production Design 4.3 Blueprints 4.3.1 Production Paintings 4.3.2 Storyboards 4.3.3 Photomatics 4.3.4 Animatics 4.4 Dialogszenen 4.5 Blocking und Staging 4.5.1 Positionen 4.5.2 Gänge 4.5.3 Auftritte und Abgänge 4.5.4 Mise en Scène 4.6 Stil 4.7 Spiel 4.7.1 Real Action 4.7.2 Mimik und Gesten 4.7.3 Techniken 4.7.4 Acting, not Posing 4.7.5 Am Set Outro Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Intro1 Handlung1.1 Handlung ist Text1.2 Cadrage2 Geschichten2.1 Geschichten und Logik2.2 Geschichten und Psychologie2.3 Das Blatt2.4 Struktur2.4.1 Die Argumentationsstruktur2.4.2 Andere Aktschemata2.5 Momentum2.5.1 Evaluation (Bewertung)2.5.2 Emotion2.5.3 Antizipation2.5.4 Resolution2.5.5 Identifikation2.5.6 Moral2.6 Motive2.6.1 Storytypes und Themes2.6.2 Mythen2.6.3 Konflikte2.7 Szenarien2.8 Charaktere2.8.1 Charaktertypen2.8.2 Figurenkonzeption2.8.3 Relationale Dramaturgie2.8.4 Person und Persona2.8.5 Protagonist und Antagonist2.9 Dialog2.9.1 Vier Seiten des Dialogs2.9.2 Turns und Moves2.9.3 Information2.9.4 Sprache im Dialog - die vier Regeln2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge2.10 Komödien2.10.1 Komödientheorie2.10.2 Komödienhandwerk2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte?3 Montage3.1 Tropen3.2 Continuity Editing3.3 9 Cuts3.4 Coverage System3.5 Pictorial Continuity3.6 Pictorial Contiguity3.7 Perspektiven3.7.1 Planting und Pay-off3.7.2 Surprise, Tension und Suspense3.7.3 Reine Montage3.7.4 Kamera4 Regie4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk4.2 Production Design4.3 Blueprints4.3.1 Production Paintings4.3.2 Storyboards4.3.3 Photomatics4.3.4 Animatics4.4 Dialogszenen4.5 Blocking und Staging4.5.1 Positionen4.5.2 Gänge4.5.3 Auftritte und Abgänge4.5.4 Mise en Scène4.6 Stil4.7 Spiel4.7.1 Real Action4.7.2 Mimik und Gesten4.7.3 Techniken4.7.4 Acting, not Posing4.7.5 Am SetOutroLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Rezensionen
Aus: hhprinzler.de - Hans Helmut Prinzler - Datum/Heftnummer [...] Mit vielen Beispielen macht der Autor deutlich, wie aus Bildern eine Geschichte wird, die für das Kinopublikum spannend oder amüsant anzuschauen ist. Sein Buch erfüllt theoretische und praktische Ansprüche.
Aus: mediendiskurs.online - Tilmann P. Gangloff - 29.03.2023 [...] Was immer auch die interessierte Leserschaft über den künstlerischen Prozess des Filmemachens erfahren möchte: Hier steht alles drin. [...]
Aus: ekz-info - Markus Suplicki - März 2023 [...] Der Inhalt ist klar gegliedert und verständlich vermittelt [...] Als grundlegende Einführung für Studierende der ersten Semester geeignet, auch für Laien mit Vorwissen interessant. [...]
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