-54%11
20,67 €
44,99 €**
20,67 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
10 °P sammeln
-54%11
20,67 €
44,99 €**
20,67 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
10 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-54%11
20,67 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
10 °P sammeln
Jetzt verschenken
44,99 €****
-54%11
20,67 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
10 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Filmförderung in Deutschland ist für die Filmwirtschaft von existenzieller Bedeutung, die Politik investiert jährlich dreistellige Millionenbeträge in die Förderung der Struktur der deutschen Filmwirtschaft. Dennoch ist der Erfolg überschaubar. Eine Kontrolle der Subventionsmaßnahmen findet trotzdem nicht statt. Florian Kumb liefert eine Querschnittanalyse des deutschen Filmförderungssystems, seiner Institutionen und der Verhaltensweisen der Akteure. Aus der Perspektive der Neuen Politischen Ökonomie erarbeitet er einen Ansatz zur volkswirtschaftlichen Subventionskontrolle und zur…mehr

Produktbeschreibung
Die Filmförderung in Deutschland ist für die Filmwirtschaft von existenzieller Bedeutung, die Politik investiert jährlich dreistellige Millionenbeträge in die Förderung der Struktur der deutschen Filmwirtschaft. Dennoch ist der Erfolg überschaubar. Eine Kontrolle der Subventionsmaßnahmen findet trotzdem nicht statt. Florian Kumb liefert eine Querschnittanalyse des deutschen Filmförderungssystems, seiner Institutionen und der Verhaltensweisen der Akteure. Aus der Perspektive der Neuen Politischen Ökonomie erarbeitet er einen Ansatz zur volkswirtschaftlichen Subventionskontrolle und zur Erklärung von Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis der Filmwirtschaft. Handlungsimplikationen zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz der deutschen Filmförderung schließen die Arbeit ab.

Der Inhalt

  • Grundlagen der Subventionskontrolle
  • Rahmenbedingungen der Filmförderung in Deutschland
  • Marktergebnis: Wirkungsmechanismen der Subventionierung
  • Marktverhalten: Ursächliche Partikularinteressen der Akteure
  • Marktstruktur: Auswirkungen auf die Struktur der Filmwirtschaft


Die Zielgruppen

  • Dozierende, Studierende und PraktikerInnen im Bereich Medienmanagement und Medienökonomie


Der Autor

Florian Kumb, M.A., studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Er arbeitet im Produktionsmanagement des ZDF. Nebenberuflich promoviert er und forscht im Bereich Medienökonomie und Strategisches Medienmanagement, insbesondere Filmökonomie, Television Economics und Medienregulierung.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Florian Kumb, M.A., studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Er arbeitet im Produktionsmanagement des ZDF. Nebenberuflich promoviert er und forscht im Bereich Medienökonomie und Strategisches Medienmanagement, insbesondere Filmökonomie, Television Economics und Medienregulierung.