Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur II), Sprache: Deutsch, Abstract: Neben dem Erwerb der Zieldimensionen der Filmbildung kultureller Handlungsfähigkeit und Filmlesefähigkeit strebt der Umgang mit Filmen auch die Förderung des literarischen Lernens an. Die kulturelle Handlungsfähigkeit soll SchülerInnen die Teilhabe am kulturellen Bereich des Films ermöglichen. Die Filmlesefähigkeit zielt darauf ab, SchülerInnen darin zu stärken, audiovisuelle Texte wahrzunehmen und sie sich zu erschließen. Zusätzlich sollen die Aspekte des literarischen Lernens dazu dienen, Lernprozesse zu initiieren, die in Verbindung mit literarischen Elementen im audiovisuellen Text stehen. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den inneren und äußeren Aspekten der Figuren sollen deren Gefühle, Gedanken, Wünsche, Ängste, Motive usw. erschlossen und nachvollzogen werden. Dies fördert nicht nur das Verständnis für die Figuren, sondern stärkt auch die Empathiefähigkeit der SchülerInnen. Im Kontext dieser Überlegungen stellt sich die Frage, ob der Einsatz des Spielfilms "Nur eine Frau" (2019), trotz seines dokumentarischen Stils und seiner inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Ehrenmord, geeignet ist, das filmische und literarische Lernen der SchülerInnen zu fördern. Dabei werden folgende Thesen aufgestellt: 1. Der Spielfilm ist gerade aufgrund seiner gesellschaftlich relevanten Thematiken und der Darstellung eines auf wahren Begebenheiten beruhenden Ereignisses sowohl für die Förderung des filmischen als auch des literarischen Lernens geeignet. 2. "Nur eine Frau" (2019) weist auf visueller, auditiver und narrativer Ebene Besonderheiten auf, welche für die Förderung der Filmlesefähigkeit und des literarischen Lernens unterstützend sein können. 3. Der Spielfilm ermöglicht den SchülerInnen, Einblicke in eine ihnen fremde Tradition, die sie anderenfalls aufgrund kultureller, geschlechtlicher, sozioökonomischer oder religiöser Differenzen möglicherweise nicht erlangen würden. Die ausführliche Untersuchung dieser Thesen könnte zu einer genaueren Einschätzung darüber führen, ob der Spielfilm tatsächlich dazu geeignet ist, das filmische und literarische Lernen der SchülerInnen zu fördern. Um dieser Forschungsfrage nachzugehen, wurde eine didaktische Erprobung durchgeführt. Dabei wurde eine Unterrichtsreihe zum Spielfilm "Nur eine Frau" (2019) entwickelt und in der Jahrgangsstufe neun erprobt.
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