18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,2, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Filmmusik im Musikunterricht als didaktisches Unterrichtsmodell. Bedenkt man den hohen jugendlichen Freizeitkonsum von Film und Fernsehen, so erscheint es erstaunlich, dass dieses Medium kaum Anwendung im Unterricht erfährt. Sollte man nicht den kritischen Umgang mit Medien schon im jungen Alter erlernen? Besonders im Unterrichtsfach Musik wäre eine Thematisierung von Filmen im Rahmen der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,2, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Filmmusik im Musikunterricht als didaktisches Unterrichtsmodell. Bedenkt man den hohen jugendlichen Freizeitkonsum von Film und Fernsehen, so erscheint es erstaunlich, dass dieses Medium kaum Anwendung im Unterricht erfährt. Sollte man nicht den kritischen Umgang mit Medien schon im jungen Alter erlernen? Besonders im Unterrichtsfach Musik wäre eine Thematisierung von Filmen im Rahmen der Behandlung von Filmmusik, bezogen auf die Medienerziehung pädagogisch wertvoll. Die Gründe für die heutige Diskrepanz sind mangelnde Kompetenzen der Fachlehrer- sowie unzureichende Materialien, die für den pädagogischen Gebrauch geeignet wären. Eine erste Untersuchung soll zu Beginn dieser Arbeit Aufschluss über den aktuellen Stand der Schulbücher geben. Dabei beziehen sich die Ergebnisse auf eine Studie von Christa Lamberts-Piel, die unter anderen Untersuchungskriterien die für diese Arbeit nützlichen Aspekte der Praxistauglichkeit und thematischen Zentrierung untersucht hat. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll der musikalische Wert der Filmmusik dargestellt werden. Wie entwickelte sich die Verbindung zwischen Film und Musik und welche Funktionen soll sie erfüllen? Um diese Frage zu beantworten, wird ein kurzer Blick in die geschichtliche Entwicklung der Filmmusik und die entstehenden Kompositionstechniken geworfen. Welche Unterschiede in der Gestaltung von Filmmusik gibt es und wie sieht die Instrumentierung aus? Besonders die Wirkung von Klangbildern in verschiedenen Filmgenres zeigt die unterschiedlichen Wirkungsebenen der Filmmusik. Eine kurze Untersuchung von Filmmusik in mehreren Genres soll diese Unterschiede deutlich machen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird das Thema Filmmusik auf den schulischen Betrieb bezogen. Hier sollen zunächst organisatorische Fragen beantwortet werden. Wie bindet man die Thematik Filmmusik in den Lehrplan ein und welche Themen müssen in einem Unterrichtsmodell behandelt werden? Auch mögliche Schwierigkeiten bei der Anwendung dieses Themas im Unterricht werden in diesem Teil angesprochen. Wie können die Inhalte und Gegenstände der Filmmusik schülergerecht und didaktisch wertvoll vermittelt werden?

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.