Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der…mehr
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren.
Alexander Geimer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen.- Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen.- Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption.- Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie.- Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen.- Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen.- Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption.- Überblick und Ausblick.
Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen.- Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen.- Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption.- Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie.- Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen.- Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen.- Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption.- Überblick und Ausblick.
Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen.- Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen.- Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption.- Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie.- Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen.- Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen.- Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption.- Überblick und Ausblick.
Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen.- Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen.- Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption.- Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie.- Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen.- Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen.- Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption.- Überblick und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497