Statt 26,90 €**
25,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wer kennt sie nicht – faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung. Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 12.06MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heiner HaassGrundwissen Tourismusarchitektur (eBook, PDF)25,99 €
- Albrecht SteineckeDestinationsmanagement (eBook, PDF)25,99 €
- Albrecht SteineckeKreuzfahrttourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Naturtourismus (eBook, PDF)35,99 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wellnesstourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Nachhaltiger Tourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wandertourismus (eBook, PDF)25,99 €
-
-
-
Wer kennt sie nicht – faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung. Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838546179
- Artikelnr.: 71186730
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838546179
- Artikelnr.: 71186730
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Was ist Filmtourismus?17 1.1 Definition des Filmtourismus19 1.2 Orte des Filmtourismus24 1.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften24 1.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events31 1.3 Einordnung des Filmtourismus33 1.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse34 1.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten36 1.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten37 1.4 Bedeutung des Filmtourismus41 2 Was suchen die Filmtouristen?47 2.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen49 2.1.1 Externe Pull-Faktoren49 2.1.2 Interne Push-Faktoren52 2.1.3 Typologien von Filmtouristen53 2.1.4 Imaginäre Geographien56 2.1.5 Narrative Räume59 2.1.6 Hyperreale Orte61 2.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen65 2.2.1 Emotionen65 2.2.2 Rituale69 2.2.3 Reenactment71 Exkurs: Der Kult um die Celebrities77 3 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?87 3.1 Location Placement als Marketing-Strategie89 3.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement92 3.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen96 3.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement100 3.2.1 Filmtouristische Markenbildung101 3.2.2 Filmtouristische Produktpolitik107 3.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik127 4 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?135 4.1 Touristische Effekte135 4.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage136 4.1.2 Imageeffekte137 4.2 Effekte auf die Drehorte144 4.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus145 4.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus147 4.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus157 4.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus161 4.3.1 Chancen des Filmtourismus161 4.3.2 Risiken des Filmtourismus166 4.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus174 5 Die Off Locations im Filmtourismus185 5.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars185 5.2 Filmmuseen189 5.3 Themenparks192 5.3.1 Filmparks193 5.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks196 5.4 Filmevents198 5.4.1 Filmpremieren198 5.4.2 Filmfestivals200 6 Checklisten für Destination Management Organisationen205 6.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion205 6.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten206 6.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Filmografie215 Literaturverzeichnis223 Index245
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Was ist Filmtourismus?17 1.1 Definition des Filmtourismus19 1.2 Orte des Filmtourismus24 1.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften24 1.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events31 1.3 Einordnung des Filmtourismus33 1.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse34 1.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten36 1.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten37 1.4 Bedeutung des Filmtourismus41 2 Was suchen die Filmtouristen?47 2.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen49 2.1.1 Externe Pull-Faktoren49 2.1.2 Interne Push-Faktoren52 2.1.3 Typologien von Filmtouristen53 2.1.4 Imaginäre Geographien56 2.1.5 Narrative Räume59 2.1.6 Hyperreale Orte61 2.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen65 2.2.1 Emotionen65 2.2.2 Rituale69 2.2.3 Reenactment71 Exkurs: Der Kult um die Celebrities77 3 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?87 3.1 Location Placement als Marketing-Strategie89 3.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement92 3.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen96 3.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement100 3.2.1 Filmtouristische Markenbildung101 3.2.2 Filmtouristische Produktpolitik107 3.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik127 4 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?135 4.1 Touristische Effekte135 4.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage136 4.1.2 Imageeffekte137 4.2 Effekte auf die Drehorte144 4.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus145 4.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus147 4.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus157 4.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus161 4.3.1 Chancen des Filmtourismus161 4.3.2 Risiken des Filmtourismus166 4.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus174 5 Die Off Locations im Filmtourismus185 5.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars185 5.2 Filmmuseen189 5.3 Themenparks192 5.3.1 Filmparks193 5.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks196 5.4 Filmevents198 5.4.1 Filmpremieren198 5.4.2 Filmfestivals200 6 Checklisten für Destination Management Organisationen205 6.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion205 6.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten206 6.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Filmografie215 Literaturverzeichnis223 Index245