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  • Format: PDF

Stand der Technik für die Nebenstromreinigung von Schmierölen für schwerölbetriebene Großdieselmotoren ist ein Dichtetrennverfahren mit Tellerseparatoren. Die Reinigung mit diesen Zentrifugal-Reinigungssystemen hat jedoch betriebsbedingte Nachteile und ist mit hohen Kosten verbunden. Ausgehend davon sind Anspruch und Ziel dieser Arbeit die Ermittlung und Qualifikation eines neuartigen Reinigungsverfahrens für Schmieröle von schwerölbetriebenen Großdieselmotoren, welches diese genannten Nachteile nicht mit sich bringt. Im Zentrum steht die Klärung aller relevanten Fragestellungen für den…mehr

Produktbeschreibung
Stand der Technik für die Nebenstromreinigung von Schmierölen für schwerölbetriebene Großdieselmotoren ist ein Dichtetrennverfahren mit Tellerseparatoren. Die Reinigung mit diesen Zentrifugal-Reinigungssystemen hat jedoch betriebsbedingte Nachteile und ist mit hohen Kosten verbunden. Ausgehend davon sind Anspruch und Ziel dieser Arbeit die Ermittlung und Qualifikation eines neuartigen Reinigungsverfahrens für Schmieröle von schwerölbetriebenen Großdieselmotoren, welches diese genannten Nachteile nicht mit sich bringt. Im Zentrum steht die Klärung aller relevanten Fragestellungen für den verfahrenstechnischen Prozess für eine neugestaltete Reinigungssystematik im Anwendungsfall. Als Fest-Flüssig-Trennverfahren kann die Filtration qualifiziert werden. Die zentralen Ergebnisse betreffen insbesondere die Charakterisierung des verfahrenstechnischen Problems, sowie die Modellierung und die Gesetzmäßigkeiten des Filtrationsprozesses und der Filterregeneration durch Aufstromspülung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Betrachtung von Ultraschall im Schmieröl, wobei besonders der Nutzen einer ultraschallüberlagerten Rückspülung vorgeführt werden kann.

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