Projektarbeit aus dem Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Alltag werden Kindern und Jugendlichen dauerhaft wirtschaftliche Themengebieten entgegengestellt. Sei es in den Medien bezüglich Veränderungen am Kapitalmarkt, Inflation oder auch nur die Umstrukturierung von Arbeitsplätzen unter anderem in Bezug auf neue Technologien zur Kommunikation. Die steigende Komplexität wirtschaftlicher Strukturen und Prozesse beunruhigt Bürger*innen, wodurch diese sich oft aufgrund ihres mangelnden Verständnisses zum oben genannten Themenkomplex orientierungslos fühlen. "Wer nichts weiß, muss viel glauben." Dieses Zitat von Hans Kaminski, einem emeritierten Professor für ökonomische Bildung, beschreibt anschaulich eben diese Überforderung von Bürger*innen angesichts wirtschaftlicher Themengebiete. Darüber hinaus führt dieses mangelnde Wissen oft leicht zur Manipulation von Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen. So zum Beispiel im privaten Bereich durch (soziale) Medien oder auch im öffentlichen Raum in der Politik. Im Gesamtbild führen ungenügende Kenntnisse hinsichtlich wirtschaftlicher Themen in der Bevölkerung also dazu, dass sich viele durch vermeintliche Expert*innen in der Öffentlichkeit, beispielweise in Talkshows, beeinflussen lassen. Als problematisch stellte sich bei der Erarbeitung unter anderem die Vielzahl an verschiedenen Statistiken und Umfragen zum Thema dar, welche teils zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Weiterhin ist es selbstredend problematisch ein solch komplexes und umfangreiches Thema innerhalb des gegebenen Umfangs vollständig darzustellen, weshalb einzelne Punkte sporadisch nur oberflächlich behandelt werden konnten. Dennoch soll die folgende Arbeit einen groben Überblick über das Thema finanzielle Allgemeinbildung speziell in Deutschland geben. Diese wird anhand verschiedener demographischer Faktoren, welche im weiteren Verlauf dieser Projektarbeit noch genauer erläutert werden, genauer betrachtet.
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