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Eine solide Finanz- und Liquiditätsplanung ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Dieser TaschenGuide erläutert Ihnen praxisnah und leicht verständlich, wie Sie Finanzpläne erstellen und zielgerichtet umsetzen. Inhalte: - Die sieben Schritte zu einer soliden Planung! - Finanzplanung ist Unternehmenssteuerung - warum sich eine gute Planung lohnt - Von den Einzeldaten zum großen Plan - mühelos einen Liquiditätsplan erstellen - Konsequenzen aus Ihrer Planung - so sichern Sie Ihre Liquidität
Eine solide Finanz- und Liquiditätsplanung ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Dieser TaschenGuide erläutert Ihnen praxisnah und leicht verständlich, wie Sie Finanzpläne erstellen und zielgerichtet umsetzen. Inhalte: - Die sieben Schritte zu einer soliden Planung! - Finanzplanung ist Unternehmenssteuerung - warum sich eine gute Planung lohnt - Von den Einzeldaten zum großen Plan - mühelos einen Liquiditätsplan erstellen - Konsequenzen aus Ihrer Planung - so sichern Sie Ihre Liquidität
Hans-Werner Stahl Prof. Dr. Hans-Werner Stahl lehrt an der European School der Fachhochschule Reutlingen das Fach Controlling. Vorher war er Leiter Controlling und Unternehmensberater.
Inhaltsangabe
Finanz und Liquiditätsplanung - was ist das?
Liquidität als Unternehmensziel
Die Ziele der Finanz und Liquiditätsplanung
Die richtigen Datenquellen bestimmen
Die Grundsätze der Finanzplanung beachten
Buchhaltungsdaten nutzen
Zukunftsdaten verarbeiten
Traditionelle Werkzeuge der Liquiditätsanalyse
In sieben Schritten zur Planung
So sieht das Endprodukt aus
Schritt 1: Die Auftragsdurchlaufzeit festlegen
Schritt 2: Forderungen und Verbindlichkeiten erfassen
Schritt 3: Den großen Block Betriebsaufwand betrachten
Schritt 4: Zinsen, Tilgungen, Investitionen
Schritt 5: Die Steuerrechnung durchführen
Schritt 6: Kapitalbewegungen ermitteln
Schritt 7: Die Einzelrechnungen zum großen Plan zusammenführen
Unternehmerische Konsequenzen
Kreditlimit einhalten
Mit Simulationsrechnungen Bedrohungen abwehren
Zahlungsziele überprüfen
Mahnwesen optimieren
Forderungsausfälle einschränken
Finanzreserven erschließen
Stichwortverzeichnis
Finanz und Liquiditätsplanung - was ist das? * Liquidität als Unternehmensziel * Die Ziele der Finanz und Liquiditätsplanung Die richtigen Datenquellen bestimmen * Die Grundsätze der Finanzplanung beachten * Buchhaltungsdaten nutzen * Zukunftsdaten verarbeiten * Traditionelle Werkzeuge der Liquiditätsanalyse In sieben Schritten zur Planung * So sieht das Endprodukt aus * Schritt 1: Die Auftragsdurchlaufzeit festlegen * Schritt 2: Forderungen und Verbindlichkeiten erfassen * Schritt 3: Den großen Block Betriebsaufwand betrachten * Schritt 4: Zinsen, Tilgungen, Investitionen * Schritt 5: Die Steuerrechnung durchführen * Schritt 6: Kapitalbewegungen ermitteln * Schritt 7: Die Einzelrechnungen zum großen Plan zusammenführen Unternehmerische Konsequenzen * Kreditlimit einhalten * Mit Simulationsrechnungen Bedrohungen abwehren * Zahlungsziele überprüfen * Mahnwesen optimieren * Forderungsausfälle einschränken * Finanzreserven erschließen Stichwortverzeichnis
Schritt 2: Forderungen und Verbindlichkeiten erfassen
Schritt 3: Den großen Block Betriebsaufwand betrachten
Schritt 4: Zinsen, Tilgungen, Investitionen
Schritt 5: Die Steuerrechnung durchführen
Schritt 6: Kapitalbewegungen ermitteln
Schritt 7: Die Einzelrechnungen zum großen Plan zusammenführen
Unternehmerische Konsequenzen
Kreditlimit einhalten
Mit Simulationsrechnungen Bedrohungen abwehren
Zahlungsziele überprüfen
Mahnwesen optimieren
Forderungsausfälle einschränken
Finanzreserven erschließen
Stichwortverzeichnis
Finanz und Liquiditätsplanung - was ist das? * Liquidität als Unternehmensziel * Die Ziele der Finanz und Liquiditätsplanung Die richtigen Datenquellen bestimmen * Die Grundsätze der Finanzplanung beachten * Buchhaltungsdaten nutzen * Zukunftsdaten verarbeiten * Traditionelle Werkzeuge der Liquiditätsanalyse In sieben Schritten zur Planung * So sieht das Endprodukt aus * Schritt 1: Die Auftragsdurchlaufzeit festlegen * Schritt 2: Forderungen und Verbindlichkeiten erfassen * Schritt 3: Den großen Block Betriebsaufwand betrachten * Schritt 4: Zinsen, Tilgungen, Investitionen * Schritt 5: Die Steuerrechnung durchführen * Schritt 6: Kapitalbewegungen ermitteln * Schritt 7: Die Einzelrechnungen zum großen Plan zusammenführen Unternehmerische Konsequenzen * Kreditlimit einhalten * Mit Simulationsrechnungen Bedrohungen abwehren * Zahlungsziele überprüfen * Mahnwesen optimieren * Forderungsausfälle einschränken * Finanzreserven erschließen Stichwortverzeichnis
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