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Das Werk befasst sich mit den politischen Reformen des Bund-Länder-Finanzausgleichs seit der Wiedervereinigung. Ausgehend von der Entwicklung eines forschungsleitenden handlungstheoretischen Ansatzes werden zunächst in einem historischen Rückblick die Entwicklungspfade der bundesstaatlichen Finanzordnung bis 1989 aufgezeigt. Die daran anknüpfenden Fallstudien analysieren die äußerst spannenden Verhandlungsprozesse und bewerten die Ergebnisse hinsichtlich der mehrdimensionalen Anforderungen an das föderale Finanzgefüge. Aus den empirischen und theoretischen Befunden werden abschließend Perspektiven für künftige Reformen abgeleitet.…mehr
Das Werk befasst sich mit den politischen Reformen des Bund-Länder-Finanzausgleichs seit der Wiedervereinigung. Ausgehend von der Entwicklung eines forschungsleitenden handlungstheoretischen Ansatzes werden zunächst in einem historischen Rückblick die Entwicklungspfade der bundesstaatlichen Finanzordnung bis 1989 aufgezeigt. Die daran anknüpfenden Fallstudien analysieren die äußerst spannenden Verhandlungsprozesse und bewerten die Ergebnisse hinsichtlich der mehrdimensionalen Anforderungen an das föderale Finanzgefüge. Aus den empirischen und theoretischen Befunden werden abschließend Perspektiven für künftige Reformen abgeleitet.
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Autorenporträt
Dr. Christian Bräuer ist Geschäftsleiter eines Unternehmens und Lehrbeauftragter der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
1 Einführung: Problemstellung, Ziele, Projektdesign.- 1.1 Forschungsstand.- 1.2 Wissenschaftliches Erkenntnisinteresse.- 1.3 Problemstellungen und Objektbereich.- 1.4 Bewertungskriterien: Performanz der Politikentwicklung.- 1.5 Projektdesign: Forschungsressourcen und Analyseprogramm.- 2 Theoretische Forschungskonzeption.- 2.1 Handlungstheorien.- 2.2 Strukturalistische Erklärungsansätze.- 2.3 Exkurs: Politikverflechtung im deutschen Bundesstaat.- 2.4 Fazit: Forschungs- und Erklärungsansatz.- 3 Entwicklungsgeschichtliche Dynamik.- 3.1 Entwicklungslinien der föderalen Finanzbeziehungen von 1949 bis 1990.- 3.2 Bestimmungsfaktoren der bundesstaatlichen Finanzordnung.- 3.3 Struktur und Verfassung des Finanzsystems vor der deutschen Einheit.- 3.4 Fazit und Bewertung.- 4 Deutsche Einheit: Interimslösung für den Finanzausgleich.- 4.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 4.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 4.3 Erklärung.- 4.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 5 Solidarpakt I: Neuordnung des Finanzausgleichs.- 5.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 5.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 5.3 Erklärung.- 5.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 6 Finanzausgleichsreform 2005 und Solidarpakt II.- 6.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 6.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 6.3 Erklärung.- 6.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 7 Föderale Finanzströme: Struktur, Entwicklung, Relevanz.- 7.1 Steuerzuteilung, Finanzausgleich, Mischfinanzierung.- 7.2 Exkurs: Transfers und Finanzierung der deutschen Einheit.- 7.3 Öffentliche Schulden und haushaltswirtschaftliche Strukturdaten.- 7.4Wirtschaftliche Konvergenz im vereinten Deutschland.- 7.5 Fazit: Würdigung des föderalen Finanzsystems im vereinten Deutschland.- 8 Bilanz: Empirische Befunde, theoretische Schlussfolgerungen, Ausblick.- 8.1 Erkenntnisse.- 8.2 Folgerungen.- 8.3 Perspektiven.- 8.4 Zusammenfassung.- 9 Anlage.- 10 Abkürzungsverzeichnis.- 11 Bibliographie.
1 Einführung: Problemstellung, Ziele, Projektdesign.- 1.1 Forschungsstand.- 1.2 Wissenschaftliches Erkenntnisinteresse.- 1.3 Problemstellungen und Objektbereich.- 1.4 Bewertungskriterien: Performanz der Politikentwicklung.- 1.5 Projektdesign: Forschungsressourcen und Analyseprogramm.- 2 Theoretische Forschungskonzeption.- 2.1 Handlungstheorien.- 2.2 Strukturalistische Erklärungsansätze.- 2.3 Exkurs: Politikverflechtung im deutschen Bundesstaat.- 2.4 Fazit: Forschungs- und Erklärungsansatz.- 3 Entwicklungsgeschichtliche Dynamik.- 3.1 Entwicklungslinien der föderalen Finanzbeziehungen von 1949 bis 1990.- 3.2 Bestimmungsfaktoren der bundesstaatlichen Finanzordnung.- 3.3 Struktur und Verfassung des Finanzsystems vor der deutschen Einheit.- 3.4 Fazit und Bewertung.- 4 Deutsche Einheit: Interimslösung für den Finanzausgleich.- 4.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 4.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 4.3 Erklärung.- 4.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 5 Solidarpakt I: Neuordnung des Finanzausgleichs.- 5.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 5.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 5.3 Erklärung.- 5.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 6 Finanzausgleichsreform 2005 und Solidarpakt II.- 6.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.- 6.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.- 6.3 Erklärung.- 6.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte.- 7 Föderale Finanzströme: Struktur, Entwicklung, Relevanz.- 7.1 Steuerzuteilung, Finanzausgleich, Mischfinanzierung.- 7.2 Exkurs: Transfers und Finanzierung der deutschen Einheit.- 7.3 Öffentliche Schulden und haushaltswirtschaftliche Strukturdaten.- 7.4Wirtschaftliche Konvergenz im vereinten Deutschland.- 7.5 Fazit: Würdigung des föderalen Finanzsystems im vereinten Deutschland.- 8 Bilanz: Empirische Befunde, theoretische Schlussfolgerungen, Ausblick.- 8.1 Erkenntnisse.- 8.2 Folgerungen.- 8.3 Perspektiven.- 8.4 Zusammenfassung.- 9 Anlage.- 10 Abkürzungsverzeichnis.- 11 Bibliographie.
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