Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Internet und die digitale Revolution haben Gesellschaft und Wirtschaft in einem geschichtlich beispiellosen Ausmaß verändert. Nachdem sich Branchen wie das Verlagswesen oder der Handel dadurch in den letzten Jahren teilweise fundamental umorientiert haben, hinkt die Finanzbranche dieser Entwicklung immer noch hinterher. Das Buch zeigt auf, in welcher Weise sich nun auch die Finanzbranche wandelt und welche neuen Geschäftsmodelle und Möglichkeiten dadurch entstehen. In diesem Buch geht es um die Darstellung von Trends in der Finanzbranche sowie die Vorstellung von neuen Geschäftsmodellen,…mehr
Das Internet und die digitale Revolution haben Gesellschaft und Wirtschaft in einem geschichtlich beispiellosen Ausmaß verändert. Nachdem sich Branchen wie das Verlagswesen oder der Handel dadurch in den letzten Jahren teilweise fundamental umorientiert haben, hinkt die Finanzbranche dieser Entwicklung immer noch hinterher. Das Buch zeigt auf, in welcher Weise sich nun auch die Finanzbranche wandelt und welche neuen Geschäftsmodelle und Möglichkeiten dadurch entstehen. In diesem Buch geht es um die Darstellung von Trends in der Finanzbranche sowie die Vorstellung von neuen Geschäftsmodellen, ermöglicht durch die digitale Revolution und die damit einhergehende Stärkung des Kunden. Es werden Anpassungsprozesse und Veränderungen aufgezeigt, die der Finanzbranche nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen die Bankkunden von einst zukünftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren. Als wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Kompendium bietet das Buch einen konkreten Nutzen für Investoren und Entscheider. Somit werden sowohl Leser aus der Internetbranche als auch Banker und andere Finanzdienstleister angesprochen, sowie Ratingagenturen, Venture Capitalists, Seed Financiers, Business Angels, Investoren, Consultants, Headhunter, Wissenschaftler und Wirtschaftsjournalisten.
Die Herausgeber Dr. Oliver Everling ist seit 1998 selbstständig und Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH. Als Mitglied von Ratingkommissionen, Mitherausgeber der Zeitschrift "Kredit & Rating Praxis", Chairman der Projektgruppe "Rating Services" der International Organization for Standardization und als Gastprofessor in Peking ist er aus unterschiedlichen Perspektiven mit Ratings befasst. Zuvor war er sechs Jahre lang Abteilungsdirektor und Referatsleiter einer Großbank und von 1991 bis 1993 Geschäftsführer der Projektgesellschaft Rating mbH, nachdem er am Banken- und Börsenseminar der Universität zu Köln über Credit Rating promovierte. Robert Lempka ist Gründungspartner und Investment-Manager der Next Generation Finance Invest AG, einer börsengelisteten Schweizer Beteiligungsgesellschaft, die in innovative Geschäftsmodelle im Bereich Finance investiert. Zuvor war er CEO der ABN AMRO marketindex, einer Handelsplattform der nächsten Generation, nachdem er als Managing Director Fixed Income Trading bei Dresdner Kleinwort in Frankfurt und Executive Director Repo Trading bei Goldman Sachs in London tätig war. Er ist Diplom-Kaufmann und studierte an den Universitäten Trier, Dublin City und UCLA.
Inhaltsangabe
Geleitwort Vorwort I Finanzwelt im Umbruch Megatrend Next Generation Finance Robert Lempka/Thomas Winkler/Marc P. Bernegger Denken in Generationen: methodische Betrachtungen eines Zukunftsforschers zur nächsten Generation Andreas M. Walker Demografische Herausforderungen für die private Geldanlage Roland Klaus Paradigmenwechsel im Banking Mirko Schiefelbein/Holger Friedrich Hilfe, ich bin eine Großbank, holt mich hier raus! Matthias Lamberti Finanzdienstleister der nächsten Generation Hendrik Leber Bank 2.0 - von der Vision zur Software Richard Dratva Ende einer Ära oder Beginn eines neuen Zeitalters? Wie neue digitale Kunden das Banking verändern Karl Matthäus Schmidt Demokratisierung der Finanzbranche Sarah Brylewski II Digitale Revolution in Vertrieb und Kommunikation Auf dem Weg zur Kundenzentrierung: neue Chancen durch digitale Medien Jürgen Moormann/Elisabeth Palvölgyi Kundenzentrierte Vertriebsarchitektur Stefanie Auge-Dickhut/Bernhard Koye/Axel Liebetrau Omnikanal-Banking Hans-Gert Penzel/Anja Peters Vertrieb in Retailbanken 2015 - vollständige Digitalisierung mit menschlicher Note Radboud Vlaar/Philipp Siebelt Wie Kunden und Berater gemeinsam vom Web 3.0 profitieren - ein interaktives Kundenportal als Beispiel für Service-Design bei Banken, Versicherungen und Makler Jochen Weber Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor Torsten Paßmann Bankstrategie: Wie viel Social Media braucht die Bank? Lothar Lochmaier Social-Media-Marketing in der Bankenwelt - Hoffnungsfeld vergebener Potenziale Hans Fischer How P2P Social Banking Can Fix the Future of Finance Morten Lund/Alexander Haislip III Kunden an die Macht: neue Geschäftsmodelle Persönliches Finanzmanagement: neuer Trend im Retailbanking Hansjörg Leichsenring Neue Generation der Vermögensverwalter Benjamin Manz Risikoprofiling - online, transparent und unabhängig Monika Müller New Kids on the Block - Financial Aggregators Ivo Streiff Einfluss der Social-Media-Analyse auf den Aktienmarkt Jonas Krauß/Stefan Nann Wertpapierhandel im Kontext des technologischen Wandels - der algorithmische Handel Peter Gomber/Kai Zimmermann Nachhaltigkeitsbanken - ein Geschäftsmodell mit Zukunft Georg Schürmann Corporate Crowdfunding Dirk Elsner Crowdfunding als genossenschaftliches Prinzip Boris Janek Autorenverzeichnis
Geleitwort Vorwort I Finanzwelt im Umbruch Megatrend Next Generation Finance Robert Lempka/Thomas Winkler/Marc P. Bernegger Denken in Generationen: methodische Betrachtungen eines Zukunftsforschers zur nächsten Generation Andreas M. Walker Demografische Herausforderungen für die private Geldanlage Roland Klaus Paradigmenwechsel im Banking Mirko Schiefelbein/Holger Friedrich Hilfe, ich bin eine Großbank, holt mich hier raus! Matthias Lamberti Finanzdienstleister der nächsten Generation Hendrik Leber Bank 2.0 - von der Vision zur Software Richard Dratva Ende einer Ära oder Beginn eines neuen Zeitalters? Wie neue digitale Kunden das Banking verändern Karl Matthäus Schmidt Demokratisierung der Finanzbranche Sarah Brylewski II Digitale Revolution in Vertrieb und Kommunikation Auf dem Weg zur Kundenzentrierung: neue Chancen durch digitale Medien Jürgen Moormann/Elisabeth Palvölgyi Kundenzentrierte Vertriebsarchitektur Stefanie Auge-Dickhut/Bernhard Koye/Axel Liebetrau Omnikanal-Banking Hans-Gert Penzel/Anja Peters Vertrieb in Retailbanken 2015 - vollständige Digitalisierung mit menschlicher Note Radboud Vlaar/Philipp Siebelt Wie Kunden und Berater gemeinsam vom Web 3.0 profitieren - ein interaktives Kundenportal als Beispiel für Service-Design bei Banken, Versicherungen und Makler Jochen Weber Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor Torsten Paßmann Bankstrategie: Wie viel Social Media braucht die Bank? Lothar Lochmaier Social-Media-Marketing in der Bankenwelt - Hoffnungsfeld vergebener Potenziale Hans Fischer How P2P Social Banking Can Fix the Future of Finance Morten Lund/Alexander Haislip III Kunden an die Macht: neue Geschäftsmodelle Persönliches Finanzmanagement: neuer Trend im Retailbanking Hansjörg Leichsenring Neue Generation der Vermögensverwalter Benjamin Manz Risikoprofiling - online, transparent und unabhängig Monika Müller New Kids on the Block - Financial Aggregators Ivo Streiff Einfluss der Social-Media-Analyse auf den Aktienmarkt Jonas Krauß/Stefan Nann Wertpapierhandel im Kontext des technologischen Wandels - der algorithmische Handel Peter Gomber/Kai Zimmermann Nachhaltigkeitsbanken - ein Geschäftsmodell mit Zukunft Georg Schürmann Corporate Crowdfunding Dirk Elsner Crowdfunding als genossenschaftliches Prinzip Boris Janek Autorenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309