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Der Megatrend der Digitalisierung hinterlässt in der Finanzbranche bereits seit Jahren seine Spuren: Das enge Zusammenspiel von Mensch und Technologie bewirkt ein hybrides Kundenverhalten, das von Financial Technology-Unternehmen zur Eroberung neuer Marktanteile genutzt wird. Eine Fülle von Start-ups drängt auf den Markt und in den Wettbewerb. Was für Kunden Zeitersparnis und Zusatznutzen, was für Sparer Renditechancen und was für Kreditnehmer Zinsvorteil ist, bedeutet für Banken und traditionelle Finanzdienstleister eine fortwährende strategische Herausforderung. In diesem Buch werden…mehr
Der Megatrend der Digitalisierung hinterlässt in der Finanzbranche bereits seit Jahren seine Spuren: Das enge Zusammenspiel von Mensch und Technologie bewirkt ein hybrides Kundenverhalten, das von Financial Technology-Unternehmen zur Eroberung neuer Marktanteile genutzt wird. Eine Fülle von Start-ups drängt auf den Markt und in den Wettbewerb. Was für Kunden Zeitersparnis und Zusatznutzen, was für Sparer Renditechancen und was für Kreditnehmer Zinsvorteil ist, bedeutet für Banken und traditionelle Finanzdienstleister eine fortwährende strategische Herausforderung. In diesem Buch werden digitale Innovationen, die Antworten der Kreditinstitute und erfolgreiche Geschäftsmodelle der "FinTechs" beschrieben. Als wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Kompendium bietet es einen konkreten Nutzen nicht nur für Investoren und Entscheider von Banken und Versicherungen, sondern auch für alle anderen Finanzdienstleister, Inkubatoren, Seed Financiers, Venture Capitalists, Business Angels, Consultants, Headhunter, Ratingagenturen, Wissenschaftler und Wirtschaftsjournalisten.
Dr. Oliver Everling ist seit 1998 selbstständig (www.everling.de) und Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH (www.rating-evidence.com). Als Mitglied von Ratingkommissionen (www.dvfa.de), Mitherausgeber der Zeitschrift "Kredit & Rating Praxis" (www.krp.ch), Independent Non-Executive Director einer internationalen Credit Rating Agency und als Gastprofessor in Peking (www.cueb.edu.cn) ist er aus unterschiedlichen Perspektiven mit Ratings befasst. Zuvor war er sechs Jahre lang Abteilungsdirektor und Referatsleiter einer Großbank und von 1991 bis 1993 Geschäftsführer der Projektgesellschaft Rating mbH, nachdem er am Banken- und Börsenseminar der Universität zu Köln über Credit Rating promovierte. Robert Lempka ist Mitbegründer und Chief Executive Officer der ayondo Holding AG (ehemals Next Generation Finance Invest AG). Neben der Beteiligungsgesellschaft, die in innovative Geschäftsmodelle im Bereich Finance investiert, konzentriert sich Robert Lempka hauptsächlich darauf, die ayondo Gruppe zu einem führenden globalen Anbieter von innovativen Trading- und Investmentdienstleistungen zu entwickeln. Zuvor war er CEO von ABN AMRO marketindex, einer Handelsplattform der nächsten Generation, nachdem er als Managing Director Fixed Income Trading bei Dresdner Kleinwort in Frankfurt und Executive Director Repo Trading bei Goldman Sachs in London tätig war. Er ist Diplom-Kaufmann und studierte an den Universitäten Trier, Dublin City und UCLA.
Inhaltsangabe
Geleitwort Sabine Leutheusser-Schnarrenberger I Rahmenbedingungen für die Finanzbranche Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie Martin Kinting/Stephanie Wißmann FinTechs erobern die Bankenwelt Frank Niehage Investing with the Enemy Steven J. Bates II Digitale Innovationen Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle im Mobile Payment Mario Geiß/Jürgen Moormann/Francesco Pisani Bitcoin: Next Big Thing - oder ewiges Experiment? Oliver Flaskämper/Christoph Bergmann Trading mit Sentiment-Indikatoren aus Social Media Dietmar Janetzko/Stefan Nann/Jonas Krauß/Detlef Schoder Social Trading: die moderne Geldanlage Sarah Brylewski/Robert Lempka Social Index Engineering Christian Libor Robo Advice - die Zukunft der Geldanlage Thomas Bloch/Oliver Vins Vom Robo Advice zum Robo Wealth Management - "Demokratisierte" Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Deep Learning im Dienste von Privatanlegern Hartmut Giesen The Digital Lending Revolution Paul Morgenthaler Rating and Credit Limit: Definitions and Background Mattia Ciprian/Valentino Pediroda Der CFD als "Universal Wrapper" (Basisprodukt) für Next-Generation-Finance-Geschäftsmodelle Gustav Meyer zu Schwabedissen/Oliver Prager III Strategien für Kreditinstitute Das Ende der Bankberatung Christian Rieck Vorsicht: Onlineberatung! Stephan Meusel Kultur der Transformation - Mindshift in der Bank der Zukunft Jewgeni Goranko/Sebastian Frederick Müller/Katharina Herrmann Was Banken von FinTechs lernen können Ingo Kipker/Sebastian Serges FinTech-Banken-Kooperationen - Strategien, Praxis, Erfahrungen Robert Freitag IV Geschäftsmodelle Zukunft Cross-Channel-Payment Martin Zander WeltSparen: die Onlineplattform für Sparprodukte Daniel Berndt/Tamaz Georgadze Evolution in der Fonds-Vermögensverwaltung Rudolf Geyer Kooperation statt Konfrontation - Kreditvergleichsportale als Treiber der Digitalisierung von Banken Andreas Kupke/Julia Weber Autoren
Geleitwort Sabine Leutheusser-Schnarrenberger I Rahmenbedingungen für die Finanzbranche Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie Martin Kinting/Stephanie Wißmann FinTechs erobern die Bankenwelt Frank Niehage Investing with the Enemy Steven J. Bates II Digitale Innovationen Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle im Mobile Payment Mario Geiß/Jürgen Moormann/Francesco Pisani Bitcoin: Next Big Thing - oder ewiges Experiment? Oliver Flaskämper/Christoph Bergmann Trading mit Sentiment-Indikatoren aus Social Media Dietmar Janetzko/Stefan Nann/Jonas Krauß/Detlef Schoder Social Trading: die moderne Geldanlage Sarah Brylewski/Robert Lempka Social Index Engineering Christian Libor Robo Advice - die Zukunft der Geldanlage Thomas Bloch/Oliver Vins Vom Robo Advice zum Robo Wealth Management - "Demokratisierte" Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Deep Learning im Dienste von Privatanlegern Hartmut Giesen The Digital Lending Revolution Paul Morgenthaler Rating and Credit Limit: Definitions and Background Mattia Ciprian/Valentino Pediroda Der CFD als "Universal Wrapper" (Basisprodukt) für Next-Generation-Finance-Geschäftsmodelle Gustav Meyer zu Schwabedissen/Oliver Prager III Strategien für Kreditinstitute Das Ende der Bankberatung Christian Rieck Vorsicht: Onlineberatung! Stephan Meusel Kultur der Transformation - Mindshift in der Bank der Zukunft Jewgeni Goranko/Sebastian Frederick Müller/Katharina Herrmann Was Banken von FinTechs lernen können Ingo Kipker/Sebastian Serges FinTech-Banken-Kooperationen - Strategien, Praxis, Erfahrungen Robert Freitag IV Geschäftsmodelle Zukunft Cross-Channel-Payment Martin Zander WeltSparen: die Onlineplattform für Sparprodukte Daniel Berndt/Tamaz Georgadze Evolution in der Fonds-Vermögensverwaltung Rudolf Geyer Kooperation statt Konfrontation - Kreditvergleichsportale als Treiber der Digitalisierung von Banken Andreas Kupke/Julia Weber Autoren
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