Im Fall der New York University beispielsweise erfüllen die gewährten Stipendien nur 68% der Bedürfnisse des Studenten. Dies bedeutet, dass der Schüler möglicherweise eine Budgetlücke hat. Dieselbe Schule gewährt ihren Schülern die meisten ihrer Hilfen in Form von Darlehen, die der Schüler nach dem Abschluss voraussichtlich zurückzahlen wird.
Einige Bedingungen bestimmen auch, wie viel von den Bedürfnissen des Schülers die Schule erfüllen kann. Ein Student mit soliden akademischen Leistungen kann beispielsweise von einem höheren Prozentsatz an finanzieller Unterstützung profitieren als ein anderer Student, der keine solchen Leistungen erbringt. Einige andere Schulen berücksichtigen die finanzielle Stärke des Schülers oder seines Elternteils, wenn sie finanzielle Hilfen anbieten. Eine Schule wie die Columbia University, die bereits erwähnt wurde, verwendet diese Maßnahme jedoch nicht, um zu bestimmen, wer ein Studentendarlehen gewährt und wer nicht. Sie geben ihren Schülern Hilfen allein aufgrund ihrer Verdienste. Dies bedeutet, dass sogar der Sohn von Bill Gate aufgrund seiner Verdienste in dieser Schule Schülerhilfe erhalten kann. Es gibt mehrere andere Schulen in derselben Kategorie. Einige dieser Schulen, die ihren Schülern Verdiensthilfe anbieten, sind die Brown University, das Pomona College und das Amherst College.
Bei der Berechnung des Leistungspreises würden die betroffenen Institute den prozentualen Rabatt auf die Studiengebühren berücksichtigen. Private Hochschulen bieten einen durchschnittlichen Studiengebührenrabatt von 33,5%. Dies bedeutet, dass ein Student am Ende nur 19.650 USD zahlen kann, wenn die tatsächliche Studiengebühr 30.000 USD beträgt. Die Kürzung entspricht 33,5% der tatsächlichen Gebühr. In der öffentlichen Hochschule hingegen erhält der Student nur 15% weniger als der tatsächliche Preis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.