Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Universität Potsdam (Lehrstuhl für Finanzierung und Banken), Sprache: Deutsch, Abstract: Social Entrepreneurship bietet Unternehmern mit dem Fokus auf soziale und gesellschaftliche Problemfelder die Möglichkeit, innovative und marktorientierte Ansätze zu entwickeln. Social Entrepreneurs, die dabei profitorientiert agieren, stellen nur ein kleinen Teil dar. Ihre Idee ist es viel mehr, durch soziales Unternehmertum, der Gesellschaft einen Mehrwert zu bieten. Das Generieren einer finanziellen Rendite kann dabei Teil ihrer Arbeit sein, ist aber nicht das primäre Ziel. Diese Kombination aus "etwas eigenes aufbauen" und "gutes für die Gesellschaft tun" stellt nicht nur für Unternehmer einen interessanten Ansatz dar. Finanzintermediäre, die gezielt investieren, um eine soziale Rendite zu erwirtschaften, unterstützen solche Organisationen. Venture Philanthropy und das oftmals als Synonym dazu verwandte Social Venture Capital sind als Finanzierungsmöglichkeit in den USA weit verbreitet. Im deutschsprachigen Raum stellt es für viele Finanzintermediäre noch Neuland dar. Social Entrepreneurs mit ihren Non-Profit-Organisationen stehen deshalb oftmals vor einem Finanzierungsproblem. Durch das, insbesondere in Deutschland, noch frühe Entwicklungsstadium von Venture Philanthropy, hat sich die vorliegende Seminararbeit zum Ziel gesetzt, das Verständnis von Venture Philanthropy als Finanzierungsform für Non-Profit- Organisationen zu erhöhen und einen Überblick über Finanzintermediäre zu geben, die im deutschen Marktumfeld agieren. Die Arbeit ist in fünf Kapitel unterteilt. Neben Einleitung (Kapitel 1) und Fazit (Kapitel 5) bilden die Kapitel 2 bis 4 den Hauptteil der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich den definitorischen Grundlagen für die weitere Betrachtung von Venture Philanthropy. Das dritte Kapitel dient dazu, das Phänomen Venture Philanthropy und die in diesem Kontext verwendete Begriffe zu definieren und abzugrenzen. Das vierte Kapitel betrachtet das aktuelle Marktumfeld in Deutschland im Bereich Venture Philanthropy und geht auf einen Finanzintermediär in Form der Social-Venture-Capital-Gesellschaft "BonVenture" näher ein.
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