36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Sportmanagement und Sportökonomie), Sprache: Deutsch, Abstract: Berufssportler bilden heutzutage eine neue Arbeitnehmergruppe. Diese ist jedoch ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt, wie einer erhöhten Unsicherheit, fehlender Alternativen oder der verkürzten Haupteinkommenszeit. Trotz des vermeintlich hohen Verdienstes führt dies bei einer Vielzahl von Sportlern zu exorbitanten Vermögenseinbußen und Geldproblemen nach der aktiven Karriere, wie Studien und…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Sportmanagement und Sportökonomie), Sprache: Deutsch, Abstract: Berufssportler bilden heutzutage eine neue Arbeitnehmergruppe. Diese ist jedoch ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt, wie einer erhöhten Unsicherheit, fehlender Alternativen oder der verkürzten Haupteinkommenszeit. Trotz des vermeintlich hohen Verdienstes führt dies bei einer Vielzahl von Sportlern zu exorbitanten Vermögenseinbußen und Geldproblemen nach der aktiven Karriere, wie Studien und Beispiele belegen. Die Brisanz dieses Sachverhaltes macht die Bedeutung einer intelligenten Finanzplanung noch unerlässlicher. Das Ziel dieser - bis dato einmaligen - Untersuchung dieses Spezialgebietes ist, den Professionalisierungsgrad im Umgang mit diesem schwierigen Thema deutlich zu erhöhen. Im Zuge der Aufarbeitung der Thematik werden die Grundlagen einer individuellen Finanzplanung übergreifend dargestellt. Dazu sind allgemeine Aspekte zur Wahl des Beraters oder der Durchführungswege aufgeführt. Es werden spezielle Auswahlkriterien der Produkte herausgestellt, um in dem oft verrufenen Dschungel von vermeintlich guten Angeboten anhand von Fakten eine passendere Wahl zu treffen. Konkrete Beispiele zeigen die Anwendung der allgemeinen Fachkunde speziell für den Sportler. Im untersuchenden Teil wird zum einen der Forschungsfrage nachgegangen, wie die finanziellen Einbußen durch Beachtung wichtiger Aspekte minimiert werden können. Zum Anderen werden der Einfluss von Sportlerberatern untersucht und Möglichkeiten zu Verbesserungen erörtert.
Autorenporträt
Andreas Wendeberg wurde 1984 in Schwäbisch Gmilnd geboren. Nach dem Abitur in Tübingen und einem Auslandsaufenthalt in Australien schloss er ein Doppelstudium der Sportökonomie an der Deutschen Sporthochschule in Köln und in Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln erfolgreich ab. Bereits während des Studiums erlangte Andreas Wendeberg anerkannte fachliche Ausbildungen in den Bereichen Versicherungen, Finanzplanung und Investment und startete seinen Berufsweg im Bereich des Finanzmarktes, in welchem er seit 2008 tätig ist.