Die junge Studentin, Rosa Sandhoe, leidet sehr unter dem plötzlichen Tod ihres Vaters, zu dem sie eine sehr enge und gute Beziehung hatte. Sie verliebt sich in den Studenten Jar und die beiden erleben eine sehr intensive, wenn auch kurze Zeit miteinander. Trotz dieser Beziehung zu ihrem Freund
entscheidet sich Rosa von tiefen Depressionen geplagt für den Freitod. Mitten in der Nacht springt sie…mehrDie junge Studentin, Rosa Sandhoe, leidet sehr unter dem plötzlichen Tod ihres Vaters, zu dem sie eine sehr enge und gute Beziehung hatte. Sie verliebt sich in den Studenten Jar und die beiden erleben eine sehr intensive, wenn auch kurze Zeit miteinander. Trotz dieser Beziehung zu ihrem Freund entscheidet sich Rosa von tiefen Depressionen geplagt für den Freitod. Mitten in der Nacht springt sie am Cromer Pier ins Wasser. Ihre Leiche wird allerdings nie gefunden und Jar ist von Anfang an voller Zweifel, ob Rosa tatsächlich ihr Leben beenden wollte.
Immer wieder meint er, seine Freundin kurz zu sehen. Die Psychologen nennen dieses Phänomen Trauerhalluzination, aber Jar will das nicht akzeptieren und ist überzeugt, Rosa wirklich gesehen zu haben.
Fünf Jahre später taucht bei Rosas Tante Amy ein verschlüsseltes Tagebuch von Rosa auf einer alten Festplatte auf. Amy übergibt Jar diese Datei und mit Hilfe von IT-Spezialisten gelingt es ihm, dieses Tagebuch Stück für Stück zu rekonstruieren. Dabei deckt er ein unglaubliches Geheimnis auf und gerät selbst in große Gefahr.
Die Geschichte ist im ersten Teil abwechselnd aus der Sicht von Jar und den Tagebucheintragungen von Rosa erzählt. Im zweiten Teil verwendet der Autor einen dritten Erzählstrang, der den Leser mit in die Story hineinzieht. Stück für Stück ergibt sich ein völlig neues und sehr schockierendes Bild der tatsächlichen Ereignisse. Und bis zum Schluss fiebert man mit dem Schicksal von Rosa mit.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und dank der recht kurzen Kapitel sehr gut zu lesen. Allerdings hat mich der häufige Perspektivwechsel gerade zu Beginn des Buches sehr verwirrt und ich habe nur schwer in die Geschichte hinein gefunden. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich einen Überblick über die vielen Personen hatte.
Der Roman ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, äußerst spannenden Agententhriller und sehr tiefgründiger psychologischer Geschichte. Die Handlungen und psychologischen Beschreibungen haben mich persönlich zum Teil überfordert und das Ende lässt einige Fragen offen. Mich persönlich habt das Buch nicht sehr begeistert, deshalb leider nur 3 Sterne.