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Der Firmenwagen, der auch für Privatfahrten unentgeltlich oder verbilligt genutzt werden darf, zählt bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu den beliebtesten Gehaltsextras. Mitarbeiter ersparen sich die hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten für ein privates Fahrzeug und für Unternehmen stellen die Fahrzeugkosten Betriebsausgaben dar. Der Gesetzgeber hat im Rahmen seines Programms zur Förderung der Elektromobilität zahlreiche steuerliche Begünstigungen für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge eingeführt, die es für Unternehmen zu beachten gilt. Neben der Überlassung eines elektrisch…mehr
Der Firmenwagen, der auch für Privatfahrten unentgeltlich oder verbilligt genutzt werden darf, zählt bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu den beliebtesten Gehaltsextras. Mitarbeiter ersparen sich die hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten für ein privates Fahrzeug und für Unternehmen stellen die Fahrzeugkosten Betriebsausgaben dar. Der Gesetzgeber hat im Rahmen seines Programms zur Förderung der Elektromobilität zahlreiche steuerliche Begünstigungen für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge eingeführt, die es für Unternehmen zu beachten gilt. Neben der Überlassung eines elektrisch angetriebenen Firmenfahrzeugs wird auch das Aufladen und die Überlassung von Stromladestationen an Arbeitnehmer steuerlich besonders gefördert. Zu beachten sind auch die aktuellen Anpassungen der Finanzverwaltung, wie z. B. die rückwirkende Erhöhung der Entfernungspauschale ab 01.01.2022 sowie weitere im Jahr 2022 beschlossene steuerliche Neuerungen zur Firmenwagenüberlassung. Um die bestehenden steuerlichen Begünstigungen optimal zu nutzen, sollten Arbeitgebende sich deshalb bereits im Vorfeld mit den Konsequenzen einer Firmenwagenüberlassung befassen. Das Buch gibt einen schnellen Überblick über die wichtigsten steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Eingearbeitet sind die aktuell bestehenden Regelungen für Firmenfahrzeuge zur Förderung der Elektromobilität und die neuesten Anwendungsschreiben der Finanzverwaltung, die sich auf die Firmenwagenüberlassung an Arbeitnehmende auswirken.
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Herr Axel-Friedrich Foerster ist zuständig für Grundsatzfragen zum Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht bei dem Energieversorgungsunternehmen N-ERGIE AG in Nürnberg. Zuvor war er bei der Schwarz Gruppe und im Energiekonzern E.ON zentraler Ansprechpartner für Fragen der nationalen und internationalen Arbeitnehmerbesteuerung.Er verfügt über langjährige Erfahrungen und umfangreiches Praxiswissen und ist Mitglied in mehreren Fachgremien.
Inhaltsangabe
1 Die Grundlagen der Überlassung eines Firmenwagens 1.1 Gestaltung der Überlassung 1.2 Nutzungsmöglichkeiten des Firmenfahrzeugs 1.3 Der Vorteilsbesteuerung unterliegende Kraftfahrzeuge 1.4 Die zwei grundsätzlichen steuerlichen Bewertungsmethoden 2 Die pauschale 1 %/0,03 %- Bruttolistenpreismethode 2.1 Ermittlung des geldwerten Vorteils 2.2 Maßgeblicher Bruttolistenpreis des Firmenfahrzeugs 2.3 Die 1 %-Regelung für Privatfahrten 2.4 Die 0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 2.5 Möglichkeit zur Pauschalbesteuerung der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte 2.6 Einzelbewertung der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 2.7 Zuschlag für steuerpflichtige Familienheimfahrten bei doppelter Haushaltsführung 2.8 Begrenzung der 1 %/0,03 %-Vorteilsbeträge (Kostendeckelung) 3 Fahrtenbuchmethode 3.1 Nutzungsabhängiger geldwerter Vorteil 3.2 Angaben im Fahrtenbuch 3.3 Ermittlung der Fahrzeug-Gesamtkosten 4 Zuzahlungen und Kostenbeteiligungen des Arbeitnehmers 5 Nutzungsverbot und Nutzungsverzicht 6 Sonderregelungen für Elektro- und Hybridelektrofirmenfahrzeuge 6.1 Reduzierte Bemessungsgrundlagen für den geldwerten Vorteil 6.2 Elektro-/Hybridelektrofahrzeuge die bis 31.12.2018 angeschafft oder geleast wurden 6.3 Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge die ab dem 01.01.2019 angeschafft werden 6.4 Ergänzende steuerliche Förderung für das Aufladen von Elektrofahrzeugen 7 Abweichende Bemessungsgrundlagen für die Umsatzsteuer
1 Die Grundlagen der Überlassung eines Firmenwagens 1.1 Gestaltung der Überlassung 1.2 Nutzungsmöglichkeiten des Firmenfahrzeugs 1.3 Der Vorteilsbesteuerung unterliegende Kraftfahrzeuge 1.4 Die zwei grundsätzlichen steuerlichen Bewertungsmethoden 2 Die pauschale 1 %/0,03 %- Bruttolistenpreismethode 2.1 Ermittlung des geldwerten Vorteils 2.2 Maßgeblicher Bruttolistenpreis des Firmenfahrzeugs 2.3 Die 1 %-Regelung für Privatfahrten 2.4 Die 0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 2.5 Möglichkeit zur Pauschalbesteuerung der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte 2.6 Einzelbewertung der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 2.7 Zuschlag für steuerpflichtige Familienheimfahrten bei doppelter Haushaltsführung 2.8 Begrenzung der 1 %/0,03 %-Vorteilsbeträge (Kostendeckelung) 3 Fahrtenbuchmethode 3.1 Nutzungsabhängiger geldwerter Vorteil 3.2 Angaben im Fahrtenbuch 3.3 Ermittlung der Fahrzeug-Gesamtkosten 4 Zuzahlungen und Kostenbeteiligungen des Arbeitnehmers 5 Nutzungsverbot und Nutzungsverzicht 6 Sonderregelungen für Elektro- und Hybridelektrofirmenfahrzeuge 6.1 Reduzierte Bemessungsgrundlagen für den geldwerten Vorteil 6.2 Elektro-/Hybridelektrofahrzeuge die bis 31.12.2018 angeschafft oder geleast wurden 6.3 Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge die ab dem 01.01.2019 angeschafft werden 6.4 Ergänzende steuerliche Förderung für das Aufladen von Elektrofahrzeugen 7 Abweichende Bemessungsgrundlagen für die Umsatzsteuer
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