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Wie digital muss die Geschäftsführung sein? Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern »Digital Readiness« der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten,…mehr
Wie digital muss die Geschäftsführung sein? Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern »Digital Readiness« der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten, zeigt dieses moderne Tool- und Workbook. Mit Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Professor Harald Eichsteller lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Michael Lorenz ist seit 2001 selbstständiger Unternehmensberater und Trainer bei der grow.up Managementberatung, Gummersbach. Gemeinsam mit Stephan Wecke verfassten sie den Longseller Fit für die Geschäftsführung (4. Auflage 2019).
Inhaltsangabe
Danke 10Vorwort 11Einleitung 121. Strategisches Management1.1_Definition Strategie ... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 18 1.2_Vision, Mission, Leitbild ... maximale Schlagkraft entwickeln 201.3_Strategieansätze und Tools... das kleine 1_×_1 der Strategieberater 261.4_Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure ... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 401.5_Kundenorientierung vs. Produktorientierung ... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 421.6_Strategieinhalte vs. Strategieprozess... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 442. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness 2.1_Digitalisierung & Strategie ... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 522.2_Digital Readiness Index... Wo ist der größte Nachholbedarf? 542.3_Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience) ... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 582.4_IT & Budgets... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 592.5_IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung ... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 602.6_IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 622.7_IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb ... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 633._Innovationsmanagement 3.1_Einführung ins Innovationsmanagement ... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 703.2_Design Thinking ... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 723.3_Blue Ocean Strategie... was man von Nespresso lernen kann 783.4_Zero to One ... ein Ansatz für Querdenker 843.5_Jobs to be done... was ein Milchshake kann 883.6_Great by Choice... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 923.7_Good to Great... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 963.8_Lean Start-up ... schlank mit Minimal Viable Products 1003.9_Googles 8 Säulen... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 1043.10_Kreativitätstechniken... Brainstorming_/_Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 1094._Geschäftsmodelle 4.1_Einführung in Geschäftsmodellierung... Wie verdienen wir Geld? 118 4.2_Kundensegmente und Wertangebote ... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 1204.3_Kanäle und Kundenbeziehungen... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 1224.4_Einnahmequellen ... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 1244.5_Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 1264.6_Kostenstruktur... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 1285._Organisation & Projektmanagement 5.1_Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban ... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 134 5.2_Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 142 5.3_Organisation von Innovationen... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 148 5.4_Ambidextrie... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 150 6. Change Management & Kommunikation 6.1_Change Management Next Generation... Missverständnisse und Klarheiten 160 6.2_Das Führungskulturmodell und die Folgen... Von der Galeere zum agilen Segelboot 166 6.3_Welche Zukunftsthemen sind keine Mode... und bringen nachhaltiges Wachstum? 172 6.4_Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps ... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 176 6.5_Inhalte und Medien ... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 178 6.6_Personal Branding ... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 180 6.7_Employer Branding ... Wie bleibe
Danke 10Vorwort 11Einleitung 121. Strategisches Management1.1_Definition Strategie ... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 18 1.2_Vision, Mission, Leitbild ... maximale Schlagkraft entwickeln 201.3_Strategieansätze und Tools... das kleine 1_×_1 der Strategieberater 261.4_Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure ... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 401.5_Kundenorientierung vs. Produktorientierung ... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 421.6_Strategieinhalte vs. Strategieprozess... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 442. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness 2.1_Digitalisierung & Strategie ... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 522.2_Digital Readiness Index... Wo ist der größte Nachholbedarf? 542.3_Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience) ... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 582.4_IT & Budgets... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 592.5_IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung ... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 602.6_IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 622.7_IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb ... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 633._Innovationsmanagement 3.1_Einführung ins Innovationsmanagement ... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 703.2_Design Thinking ... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 723.3_Blue Ocean Strategie... was man von Nespresso lernen kann 783.4_Zero to One ... ein Ansatz für Querdenker 843.5_Jobs to be done... was ein Milchshake kann 883.6_Great by Choice... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 923.7_Good to Great... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 963.8_Lean Start-up ... schlank mit Minimal Viable Products 1003.9_Googles 8 Säulen... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 1043.10_Kreativitätstechniken... Brainstorming_/_Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 1094._Geschäftsmodelle 4.1_Einführung in Geschäftsmodellierung... Wie verdienen wir Geld? 118 4.2_Kundensegmente und Wertangebote ... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 1204.3_Kanäle und Kundenbeziehungen... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 1224.4_Einnahmequellen ... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 1244.5_Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 1264.6_Kostenstruktur... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 1285._Organisation & Projektmanagement 5.1_Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban ... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 134 5.2_Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 142 5.3_Organisation von Innovationen... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 148 5.4_Ambidextrie... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 150 6. Change Management & Kommunikation 6.1_Change Management Next Generation... Missverständnisse und Klarheiten 160 6.2_Das Führungskulturmodell und die Folgen... Von der Galeere zum agilen Segelboot 166 6.3_Welche Zukunftsthemen sind keine Mode... und bringen nachhaltiges Wachstum? 172 6.4_Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps ... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 176 6.5_Inhalte und Medien ... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 178 6.6_Personal Branding ... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 180 6.7_Employer Branding ... Wie bleibe
Rezensionen
»'Fit für die Geschäftsführung' ist ein umfangreiches, flott geschrieben und modern gestaltetes Arbeitsbuch, das wesentliche Aspekte aus dem Alltag der Unternehmensführung anschaulich vermittelt. Ausgespart wurden allerdings Controlling und der Finanzhaushalt. Hier muss der Leser sich anderweitig orientieren.« Management-Journal, 18.12.2019 »Ein Buch nicht nur für Geschäftsführer, sondern für jeden, der eine Führungs- oder Management-Position in einem Unternehmen innehat und das eigene Wirken sowie den eigenen Führungsstil einmal gegen den State of Art der Führung im Digitalen Zeitalter benchmarken möchte. Empfehlenswert!« Hörspiegel, 29.08.2020
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