Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,1, Business and Information Technology School - Die Unternehmer Hochschule Iserlohn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Instagram-Accounts bestimmter Fitnessdienstleister die fehlende Strukturqualität der stationären Fitnessanbieter in der Corona-Situation als Leistungsalternative auffangen können. Den Trend, der sich heute in der Fitnessbranche deutlich abzeichnet, hat seinen Ursprung in den 70er Jahren. Gerade durch Idole wie bspw. Arnold Schwarzenegger oder Jane Fonda wurde der ‚Endlose Hype‘ hervorgerufen. Die positive Entwicklung der Fitnessbranche nimmt stetig zu und es ist noch kein Ende des Trends in Sicht. Jahr für Jahr expandieren stationäre Fitnessdienstleister, Mitgliederzahlen nehmen weiterhin zu und Umsätze der Branche erreichen neue Rekorde. Zudem nimmt innerhalb der letzten Jahre die Digitalisierung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Inzwischen beeinflusst sie, aber auch die Globalisierung, die Fitnessbranche. Das hat zur Folge, dass eine größere Bandbreite an Menschen mit dem Fitnessbegriff in Kontakt treten. Für die stationären Fitnessdienstleister heißt das wiederum mehr Konkurrenz über die Medien, aber auch eine größere Bandbreite an potenzielle Neukunden. Ebenso die Möglichkeit, die Kundenbindung zu Bestandkunden zu stärken. Eine Besonderheit stellt die jetzige Ausgangslage dar, denn die Corona-Pandemie stellt die stationären Fitnessdienstleister vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung.