Reinhard Rupprecht
Flexibel automatisierte Demontage von Fahrzeugdächern (eBook, PDF)
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Flexibel automatisierte Demontage von Fahrzeugdächern (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.69MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 107
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642479175
- Artikelnr.: 53146317
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0 Abkürzungen und Formelzeichen.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 2 Ausgangssituation.- 2.1 Begriffe und Definitionen.- 2.2 Stand der Technik.- 2.3 Stand der Forschung.- 3 Analyse des Produktspektrums und Ableitung von Anforderungen.- 3.1 Analyse der Demontagesituation.- 3.2 Analyse von Fahrzeugbauarten.- 3.3 Analyse der Fahrzeugscheiben.- 3.4 Analyse der Fahrzeugsäulen.- 3.5 Analyse von Trennverfahren.- 3.6 Analyse der Automatisierungshemmnisse.- 3.7 Folgerungen und Ableitung von Anforderungen für ein System zur automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 4 Konzeption von Teil-und Gesamtsystemen zur flexibel automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 4.1 Lösungskonzepte zur Demontage der Fahrzeugscheiben.- 4.2 Lösungskonzepte zum Trennen von Fahrzeugdächern.- 4.3 Konzeptvarianten zur Erkennung der Fahrzeugsäulen.- 4.4 Konzeption von Gesamtsystemen.- 5 Entwicklung von Verfahren zur Minimierung der Reaktionskräfte und Überwachung des Trennprozesses beim Schneiden von Fahrzeugsäulen.- 5.1 Trennphasen beim Schneiden von Rundrohren.- 5.2 Idealisierung des Trennprozesses.- 5.3 Berechnung der Reaktionskraft bei Längsachsenbiegung.- 5.4 Berechnung der Reaktionskräfte bei Radialverformung eines elliptischen Ringes.- 5.5 Berechnung der Reaktionskraft bei Scherung.- 5.6 Berechnung der Phasengrenzwinkel des Trennprozesses.- 5.7 Integration zu einem Gesamtmodell.- 5.8 Validierung des Gesamtmodells.- 5.9 Entwicklung eines Verfahrens zur Prozeßüberwachung.- 5.10 Entwicklung eines Verfahrens zur Trennstellenermittlung.- 6 Versuchszelle zur automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 6.1 Gesamtaufbau.- 6.2 Eingesetzte Werkzeuge und Komponenten.- 6.3 Steuerungskonfiguration der Gesamtanlage.- 7 Arbeitsablauf undVersuchsergebnisse.- 7.1 Vermessen des Fahrzeugs.- 7.2 Demontage der Fensterscheiben.- 7.3 Demontage des Fahrzeugdaches.- 7.4 Versuchsergebnisse.- 7.5 Erkenntnisse und Folgerungen aus den Versuchen.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- 9 Literaturverzeichnis..
0 Abkürzungen und Formelzeichen.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 2 Ausgangssituation.- 2.1 Begriffe und Definitionen.- 2.2 Stand der Technik.- 2.3 Stand der Forschung.- 3 Analyse des Produktspektrums und Ableitung von Anforderungen.- 3.1 Analyse der Demontagesituation.- 3.2 Analyse von Fahrzeugbauarten.- 3.3 Analyse der Fahrzeugscheiben.- 3.4 Analyse der Fahrzeugsäulen.- 3.5 Analyse von Trennverfahren.- 3.6 Analyse der Automatisierungshemmnisse.- 3.7 Folgerungen und Ableitung von Anforderungen für ein System zur automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 4 Konzeption von Teil-und Gesamtsystemen zur flexibel automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 4.1 Lösungskonzepte zur Demontage der Fahrzeugscheiben.- 4.2 Lösungskonzepte zum Trennen von Fahrzeugdächern.- 4.3 Konzeptvarianten zur Erkennung der Fahrzeugsäulen.- 4.4 Konzeption von Gesamtsystemen.- 5 Entwicklung von Verfahren zur Minimierung der Reaktionskräfte und Überwachung des Trennprozesses beim Schneiden von Fahrzeugsäulen.- 5.1 Trennphasen beim Schneiden von Rundrohren.- 5.2 Idealisierung des Trennprozesses.- 5.3 Berechnung der Reaktionskraft bei Längsachsenbiegung.- 5.4 Berechnung der Reaktionskräfte bei Radialverformung eines elliptischen Ringes.- 5.5 Berechnung der Reaktionskraft bei Scherung.- 5.6 Berechnung der Phasengrenzwinkel des Trennprozesses.- 5.7 Integration zu einem Gesamtmodell.- 5.8 Validierung des Gesamtmodells.- 5.9 Entwicklung eines Verfahrens zur Prozeßüberwachung.- 5.10 Entwicklung eines Verfahrens zur Trennstellenermittlung.- 6 Versuchszelle zur automatisierten Demontage von Fahrzeugdächern.- 6.1 Gesamtaufbau.- 6.2 Eingesetzte Werkzeuge und Komponenten.- 6.3 Steuerungskonfiguration der Gesamtanlage.- 7 Arbeitsablauf undVersuchsergebnisse.- 7.1 Vermessen des Fahrzeugs.- 7.2 Demontage der Fensterscheiben.- 7.3 Demontage des Fahrzeugdaches.- 7.4 Versuchsergebnisse.- 7.5 Erkenntnisse und Folgerungen aus den Versuchen.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- 9 Literaturverzeichnis..