Statt 74,99 €**
59,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Flexibilität ist in der betrieblichen Berufsausbildung in Großunternehmen als Reaktion auf sich im Wandel befindende Einflussfaktoren wie der Digitalisierung und dem demografischen Wandel unverzichtbar. Besonders hauptamtliche Ausbilder*innen können diese entscheidend prägen. Durch die Einnahme neuer Rollen wie zum Beispiel der des Lernprozessbegleiters wird ein flexibleres Handeln möglich, was wiederum die Anpassungsfähigkeit der Ausbildungsabteilung im Ganzen stärkt. Johanne F. Kitzler entwickelt im Verlauf des vorliegenden Buches ein ganzheitliches Konzept, durch das hauptamtliche…mehr

Produktbeschreibung
Flexibilität ist in der betrieblichen Berufsausbildung in Großunternehmen als Reaktion auf sich im Wandel befindende Einflussfaktoren wie der Digitalisierung und dem demografischen Wandel unverzichtbar. Besonders hauptamtliche Ausbilder*innen können diese entscheidend prägen. Durch die Einnahme neuer Rollen wie zum Beispiel der des Lernprozessbegleiters wird ein flexibleres Handeln möglich, was wiederum die Anpassungsfähigkeit der Ausbildungsabteilung im Ganzen stärkt. Johanne F. Kitzler entwickelt im Verlauf des vorliegenden Buches ein ganzheitliches Konzept, durch das hauptamtliche Ausbilder*innen nachhaltig in der Ausübung neuer Rollen unterstützt werden. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer Flexibilisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Allgemeinen.

Autorenporträt
Die Autorin

Johanne F. Kitzler studierte an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover die Fachrichtungen Gymnasiallehramt und Bildungswissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Im Anschluss promovierte sie zum Thema der vorliegenden Doktorarbeit. In einem großen deutschen Automobilkonzern befasst sie sich nach der Weiterentwicklung der betriebsinternen Ausbilder-Qualifizierung aktuell mit dem internationalen Kompetenz- und Portfoliomanagement der Bildungsangebote des Unternehmens und seiner Marken.