Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Gesellschaft der Gegenwart hat die »Pflicht zum Erfolg« eine allgemeine Kulturbedeutung angenommen – in privaten Lebenswelten, im beruflichen Alltag, in der heutigen Ökonomie. Unfähig, die gesellschaftlichen Probleme zu lösen, welche der Markt hinterlässt, tritt der kulturelle Kapitalismus unserer Zeit im Erfolgskult die Flucht nach vorn in eine Lebensform an, in der das Ökonomische mehr oder minder subtil das Handeln, die Gefühle und die Sinnwelten regiert. Doch kehren im neuen Gewand auch alte Gegensätze zurück: Erfolg und Scheitern, Arm und Reich, Gewinner und Verlierer. Und hinter…mehr
In der Gesellschaft der Gegenwart hat die »Pflicht zum Erfolg« eine allgemeine Kulturbedeutung angenommen – in privaten Lebenswelten, im beruflichen Alltag, in der heutigen Ökonomie. Unfähig, die gesellschaftlichen Probleme zu lösen, welche der Markt hinterlässt, tritt der kulturelle Kapitalismus unserer Zeit im Erfolgskult die Flucht nach vorn in eine Lebensform an, in der das Ökonomische mehr oder minder subtil das Handeln, die Gefühle und die Sinnwelten regiert. Doch kehren im neuen Gewand auch alte Gegensätze zurück: Erfolg und Scheitern, Arm und Reich, Gewinner und Verlierer. Und hinter der allgegenwärtigen Rede von »Leistung« verbirgt sich der Vorrang des reinen Marktprinzips. Sighard Neckel rückt der Vermarktlichung der Gesellschaft mit kultursoziologischen Studien zu Leibe, die vor allem die Selbsttäuschungen und Paradoxien der heutigen Erfolgskultur aufdecken.
Sighard Neckel ist Professor für Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Zugleich ist er Mitglied des Kollegiums des Instituts für Sozialforschung.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung: Fluchtpunkte von "Erfolg" I.Vermarktlichung Die Marktgesellschaft als kultureller Kapitalismus: Zum neuen Synkretismus von Ökonomie und Lebensform Peanuts-Pastorale - Verheißungen einer Angebotsmoral Kunst und Ökonomie - Probleme einer Unterscheidung II.Die Pflicht zum Erfolg "Leistung" und "Erfolg": Die symbolische Ordnung der Marktgesellschaft Ehrgeiz, Reputation und Bewährung: Zur Theoriegeschichte einer Soziologie des Erfolgs Die Verdienste und ihr Preis: Leistung in der Marktgesellschaft Design als Lebenspraxis - Ein Abgesang Die Tragödie des Erfolgs III. Gefühlskapitalismus Emotion by design: Das Selbstmanagement der Gefühle als kulturelles Programm Deutschlands gelbe Galle - Eine kleine Wissenssoziologie des teutonischen Neides IV.Die Wiederkehr der Gegensätze Kampf um Zugehörigkeit: Die Macht der Klassifikation Gewinner - Verlierer Die gefühlte Unterschicht: Vom Wandel der sozialen Selbsteinschätzung Nachweise Literatur
Inhalt Einleitung: Fluchtpunkte von "Erfolg" I.Vermarktlichung Die Marktgesellschaft als kultureller Kapitalismus: Zum neuen Synkretismus von Ökonomie und Lebensform Peanuts-Pastorale - Verheißungen einer Angebotsmoral Kunst und Ökonomie - Probleme einer Unterscheidung II.Die Pflicht zum Erfolg "Leistung" und "Erfolg": Die symbolische Ordnung der Marktgesellschaft Ehrgeiz, Reputation und Bewährung: Zur Theoriegeschichte einer Soziologie des Erfolgs Die Verdienste und ihr Preis: Leistung in der Marktgesellschaft Design als Lebenspraxis - Ein Abgesang Die Tragödie des Erfolgs III. Gefühlskapitalismus Emotion by design: Das Selbstmanagement der Gefühle als kulturelles Programm Deutschlands gelbe Galle - Eine kleine Wissenssoziologie des teutonischen Neides IV.Die Wiederkehr der Gegensätze Kampf um Zugehörigkeit: Die Macht der Klassifikation Gewinner - Verlierer Die gefühlte Unterschicht: Vom Wandel der sozialen Selbsteinschätzung Nachweise Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309