15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Unterrichtsbeispiel wird davon ausgegangen, dass die Lehrkraft ihren Schülern eine Vorauswahl an epischen Ganzschriften zum Thema Flucht vorgelegt hat, von denen sich die Schülerinnen und Schüler ein Werk als Klassenlektüre auswählen durften. Entschieden wurde sich für die Autobiografie von Firas Alshater "Ich komm auf Deutschland zu - Ein Syrer über seine neue Heimat". Folglich wird…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Unterrichtsbeispiel wird davon ausgegangen, dass die Lehrkraft ihren Schülern eine Vorauswahl an epischen Ganzschriften zum Thema Flucht vorgelegt hat, von denen sich die Schülerinnen und Schüler ein Werk als Klassenlektüre auswählen durften. Entschieden wurde sich für die Autobiografie von Firas Alshater "Ich komm auf Deutschland zu - Ein Syrer über seine neue Heimat". Folglich wird hierzu ein Vorschlag zu einer unterrichtlichen Thematisierung der Autobiografie vorgestellt und didaktisch begründet. Zu Beginn wird das literarische Werk sachlich analysiert und kommentiert. Anschließend werden die didaktisch-methodischen Fragen, um die es im Unterricht primär geht, erläutert. Zu Beginn wird ein Bezug zu den Bildungsstandards und dem LehrplanPLUS hergestellt. Anschließend werden Rückschlüsse auf die zu erreichenden Kompetenzen gezogen. Im zweiten Teil der didaktischen Analyse wird die Relevanz des Themas für die Schülerinnen und Schüler herausgestellt und damit die unterrichtliche Behandlung der ausgewählten Fluchtlektüre in der Mittelschule legitimiert. Zum Abschluss der didaktischen Analyse erfolgt eine begründete didaktische Reduktion und Schwerpunktsetzung. In der nachfolgenden methodischen Analyse wird der geplante Stundenverlauf mit allen eingesetzten Medien, Methoden und Sozialformen dargestellt und die Zielsetzungen der jeweiligen Schritte erläutert. Zum Abschluss wird eine Reflexion diesen Unterrichtsentwurf abrunden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.