Meinung:
Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können
die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?
Hierbei handelt es sich um den…mehrMeinung:
Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. In meinen Augen muss man die erste Staffel nicht unbedingt gelesen haben, um diese zweite Staffel zu verstehen. Dennoch macht es für mich sehr viel Sinn, wenn man den ersten Band dieser zweiten Staffel bereits gelesen hat.
Vor gut einem halben Jahr bin ich in diese zweite Staffel gestartet und war wieder sehr angetan von den vielen Ideen, die Autor Andreas Suchanek in die Handlung hat einfließen lassen. Diese Stärke des Autors zeichnet auch diesen zweiten Band wieder aus. Der Katzenwald ist ein interessanter, aber auch sehr gefährlicher Ort. Ich habe es dabei sehr genossen, dass wir diesen neuen Ort kennenlernen durften.
Auch die Gruppendynamik, die ich bereits in den vorherigen Bänden so geliebt habe, schlägt hier wieder vollends zu. Menok Rani ist und bleibt dabei jedes Mal die Hauptattraktion. Mit seiner naiven und besserwisserischen Art treibt er seine Freunde auch dieses Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Natürlich darf auch in diesem Band wieder ein Kapitel aus seiner Sicht nicht fehlen. Dreimal dürft ihr raten: Es war natürlich mein Lieblingskapitel in diesem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ein Buch komplett aus der Sicht von Rani zu anstrengend für mich als Leser wäre. Daher finde ich es perfekt, dass Andreas Suchanek immer nur ein Kapitel aus der Sicht des Menoks in die Bücher einarbeitet.
Der Humor kann sich auch dieses Mal wieder absolut sehen lassen. Der Mix aus spannender Abenteuergeschichte und lustigen Schlagabtäuschen zwischen den Charakteren ist daher auch dieses Mal für mich eine perfekte Mixtur.
Bei diesem Band ist der farbige Buchschnitt wieder ein echter Hingucker. Die Bilder im Buch, von Illustrator Timo Grubing, runden das Gesamtwerk sehr schön ab.
Fazit:
Wenn man zur Flüsterwald-Reihe greift, dann weiß man als Leser, dass man nicht nur eine spannende Handlung und jede Menge Abenteuer geboten bekommt, auch der Humor ist eine wichtige Säule des Konzeptes. Dies ist mit ein Grund, warum ich so großen Gefallen an der Reihe finde.
Es gibt von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.