Lukas bekommt Besuch von der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und der Katze Punchy, die plötzlich in der Speisekammer in seinem Haus stehen. Er soll unbedingt mitkommen, denn Felicitas hat Lukas etwas zu zeigen.
Sofort macht er sich mit ihnen auf den Weg und erlebt das schönste Weihnachten.
Die
Kurzgeschichte spielt zwischen dem 1. und dem 2. Band und ist einfach weihnachtlich schön. Mit von…mehrLukas bekommt Besuch von der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und der Katze Punchy, die plötzlich in der Speisekammer in seinem Haus stehen. Er soll unbedingt mitkommen, denn Felicitas hat Lukas etwas zu zeigen.
Sofort macht er sich mit ihnen auf den Weg und erlebt das schönste Weihnachten.
Die Kurzgeschichte spielt zwischen dem 1. und dem 2. Band und ist einfach weihnachtlich schön. Mit von der Partie sind die aus dem ersten Band schon bekannten Charaktere Lukas, die Elfe Felicitas, der Menok Rani und die Katze Punchy. Auch spielt Schokolade eine große Rolle, genauso wie die Magie der Elfen.
Da die Geschichte an Weihnachten spielt, ist alles magisch schön. Es liegt Schnee, der Weihnachtszauber liegt in der Luft und die Erlebnisse der Freunde sind besinnlich und lustig.
In der Kurzgeschichte vertiefen die Vier die gerade entstandene Freundschaft, die im ersten Teil beginnt und verleben einen schönen Weihnachtsabend.
Die Geschichte hat etwas ruhiges und friedliches an sich. Der Autor erzählt, wie unterschiedlich die verschiedenen Völker Weihnachten feiern, jedoch kommen auch viele Gemeinsamkeiten auf. Man merkt, dass es an Weihnachten immer nur um das eine geht: zusammensein.
Wieder hat Timo Grubing ein paar Illustrationen beigesteuert, die am Anfang jedes Kapitels zu finden sind.
Meggies Fussnote:
Ein weihnachtlicher Flüsterwald.