Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Hochschule Anhalt - Standort Bernburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Flughäfen als Investitionsalternative. Die Zahl der Fluggäste in Deutschland hat in den letzten 16 Jahren um etwa 80.000.000 (Anflug und Abflug) zugenommen. Im Jahr 2000 lag die Zahl noch bei 142.161.521 (Anflug und Abflug) Fluggästen. 2016 waren es bereits 223.236.075 (Anflug und Abflug) Fluggäste. Verglichen mit dem Jahr 2015 sind es etwa 3% mehr. Dieses Jahr (2017) wird vermutet, dass die Anzahl der Fluggäste noch höher werden, als die im Vorjahr. Von Januar bis Oktober konnten bereits 202.369.937 (Anflug und Abflug) Fluggäste registriert werden. Eine positive Entwicklung von 5,6%, verglichen mit dem Vorjahr. Die Air-Berlin Insolvenz bremst jedoch die hohe Wachstumsdynamik, aufgrund der damit verbundenen Angebotsverdünnung aus. Trotzdem bleibt die Entwicklung des europäischen Verkehres stabil, aufgrund der Lowcost-Airlines. Der innerdeutsche Verkehr ist durch diesen Fall am meisten betroffen. Während der innerdeutsche Verkehr um 1,5% wächst, ist es im Europaverkehr 6,1%.2 Wissenschaftler prognostizieren für das Jahr 2030, 350.000.000 (Anflug und Abflug) Fluggäste in Deutschland. Das würde einem jährlichen Durchschnittswachstum von 3% entsprechen.3 Runtergerechnet sind heute pro Tag etwa 610.000 (Anflug und Abflug) Passagiere in deutschen Flughäfen unterwegs. Im Jahr 2030 sollen es pro Tag 958.900 (Anflug und Abflug) Passagiere sein. Flughäfen sind International eine wachsende Branche. Die Luftverkehrsbranche ist besonders durch die wirtschaftliche Globalisierung, Entstehung neuer wirtschaftlicher Wachstumszentren und Tourismusverkehr geprägt. Seit der siebziger Jahre hat sich die Nachfrage vervierfacht.4 In diesem Jahr werden etwa 3,78 Milliarden Menschen transportiert. Somit reisen jeden Tag 9,8 Millionen Passagiere in über 104.000 Flügen pro Tag. Die Luftfahrt hat einen wirtschaftlichen Einfluss von 2,7 Billionen USD mit Berücksichtigung direkter, indirekter, induzierter und touristischer Katalysator. Der Flugverkehr hat einen 3,5% Anteil am globalen BIP.
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