Statt 24,99 €**
14,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,5, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Veranstaltung: Verkehrsbetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit im Fachbereich Verkehrsbetriebslehre, im Rahmen des Studiums an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie, soll sich mit dem Thema Flughafenmanagement beschäftigen, indem sie strukturelle und ökonomische Merkmale von Flughäfen betrachtet. Zunächst sollen Grundlagen dargestellt werden. Dafür wird eine allgemeine Definition eines Flughafens gegeben, seine historische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,5, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Veranstaltung: Verkehrsbetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit im Fachbereich Verkehrsbetriebslehre, im Rahmen des Studiums an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie, soll sich mit dem Thema Flughafenmanagement beschäftigen, indem sie strukturelle und ökonomische Merkmale von Flughäfen betrachtet. Zunächst sollen Grundlagen dargestellt werden. Dafür wird eine allgemeine Definition eines Flughafens gegeben, seine historische Entwicklung dargestellt, zwischen verschiedenen Arten und Einteilungsmöglichkeiten unterschieden sowie seine Namensgebung erläutert. Im Anschluss werden die verschiedenen Funktionen eines Flughafens untersucht bevor eine Dreiteilung im Bereich der Geschäftsfelder vorgenommen wird. Ferner werden mit der Landseite, Luftseite und den Terminals die Hauptproduktionsfaktoren dargestellt. Der nächste Teil der Ausarbeitung widmet sich den Airport Cities, einer bedeutenden Entwicklung der mittleren bis jüngeren Vergangenheit. Anschließend stehen Kooperationen von Flughäfen im Mittelpunkt, die durch Praxisbezüge- und beispiele veranschaulicht werden. Des Weiteren findet eine ökonomische Betrachtung der Flughäfen statt, indem die volkswirtschaftliche Bedeutung unterstrichen, Marketingstrukturen skizziert und die Kosten- und Erlössteuerung beschrieben werden. Im Schlussteil wird die Ausarbeitung mit einem Fazit abgerundet. Flughäfen bilden den wichtigsten Bestandteil der Infrastruktur des Luftverkehrs. Sie sind sehr komplexe Anlagen mit einer Vielzahl von Einrichtungen, welche perfekt harmonieren müssen, damit die bestmögliche Leistung erbracht werden kann. Mit ihnen steht und fällt die reibungslose Funktionsfähigkeit des Verkehrsträgers. Gerade in Zeiten der Globalisierung sehen Flughäfen schwierigen Anforderungen entgegen. Das Aufkommen an zu befördernden Passagieren oder Frachten (inklusive Post) steigt stetig. Dies erfordert perfekt abgestimmte Flughafenaktivitäten. Dabei steht immer die Zufriedenheit des Kunden im Mittelpunkt und nicht nur die bloße Abfertigung von Passagier und Fracht. In der Ausarbeitung wird der Flughafen allgemein betrachtet. Es wird deshalb nicht explizit in Passage und Fracht unterschieden.
Autorenporträt
Christian Bernhardt, 1964 in Köln geboren, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Einige Jahre arbeitete er als Aushilfskraft in einem Baumarkt und als Kellner in einer Gaststätte. Heute programmiert er hauptsächlich Internetseiten und arbeitet als freier Journalist und Drehbuchautor. Hobbys hat er keine.