Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der experimentellen fluoreszenzspektrosko¬pischen Charakterisierung und Identifizierung verschiedener fossiler Dieselkraftstoffe und deren Mischungen mit Biodiesel als Grundlage für die Entwicklung eines Kraftstoffsen¬sors. Dazu wurden die statische und die zeitaufgelöste laserinduzierte Fluoreszenzspek¬troskopie genutzt.
Durch die entwickelten Auswertealgorithmen mit Hilfe von den multivariaten Kalibrations¬modelle, z. B. Hauptkomponentenregression (PCR), Parallele Faktorenanalyse (PARAFAC), Partielle kleinste Quadrate-Diskriminanzana¬lyse (PLS-DA) und Stützvektormaschine-Dis-kriminanzanalyse (SVM-DA) wurden auf Basis der Fluoreszenzspektren eine Vielzahl von Kraftstoffen und Ölen unterschieden und klassifiziert sowie die Kraftstoffkonzentrati¬onen in Biodieselblends quantifiziert. Zusätzlich wurde mit einer entwickelten Fluoreszenzmethodik die Oxidationsstabilität von Biodiesel, fossilem Dieselkraftstoff und deren Blends bestimmt. Basierend auf diesem Wissen wurde ein laserinduzierter fluoreszenzspektroskopischer Sensor entworfen und aufgebaut, der zur Überwachung der aktuellen Kraftstoffqualität dienen kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.