Gegenstand dieser Publikation sind Aktionsforschungsprojekte, bei denen Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten. Einleitend werden das Konzept der Lernaufgabe und die Qualifizierungsmaßnahmen erläutert, die die Teammitglieder zur Lernaufgabenentwicklung und zur Durchführung der Aktionsforschung durchlaufen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, Aktionsforschung in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, um Theorie und Praxis stärker miteinander zu verbinden und Reflexionsprozesse anzuregen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
«Die sehr kompakte Publikation ist in zweierlei Hinsicht wegweisend. Die Beiträge bieten Fremdsprachenlehrkräften erprobte Beispiele, die zu einem zunehmend aufgabenorientierten Unterricht in der schulischen Praxis inspirieren. Mit der Botschaft, dass Aktionsforschung ein wirksames Instrument darstellt Theorie und Praxis in der Lehrerbildung stärker aufeinander zu beziehen, geben Mark Bechtel und sein Team wertvolle Impulse für die Entwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.»
(Barbara Allwermann, FRANZÖSISCH heute, Heft 3/2017)
(Barbara Allwermann, FRANZÖSISCH heute, Heft 3/2017)