Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der von einigen Studien postulierte Effekt von Kaugummikauen auf die kognitive Leistungsfähigkeit aufgegriffen. Das Kaugummikauen soll sich positiv auf die Gehirn- und Lernleistung auswirken können. Um diesen Effekt auf seinen Wahrheitsgehalt zu prüfen sowie ein Résumé über die bislang geführte Debatte bzgl. der Lernförderlichkeit von Kaugummikauen zu erhalten, wurden 5 Studien (Wilkinson, Scholey & Wesnes, 2002; Baker, Bezance, Zellaby & Aggleton, 2004; Tucha, Mecklinger, Maier, Hammerl & Lange, 2004; Miles & Johnson, 2007; Rost, Wirthwein, Frey & Becker, 2010) zu diesem Thema ausgewählt. Drei der Studien (Tucha, Mecklinger, Maier, Hammerl & Lange, 2004; Miles & Johnson, 2007; Rost, Wirthwein, Frey & Becker, 2010) wurden gegenübergestellt und ihre Befunde sowie statistische Auswertung vergleichend evaluiert. Des Weiteren wird auf ihren theoretischen Kontext eingegangen. Zur Übersicht diente eine Vergleichstabelle über alle 5 Studien, welche sich im Anhang befindet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.